Liteville 601 Rahmen MK 2 - 190 mm - GR. XL

Artikelnummer: Liteville 601 MK2

Artikelgewicht: 2.690,00 g

Kategorie: % Sale %

Größe
Steuersatz

2.598,00 €

inkl. 19% USt., versandkostenfrei Innerhalb von DE , Versand

UVP des Herstellers: 2.598,00 €
1 auf Lager

Dieses Produkt hat Variationen. Wähle bitte die gewünschte Variation aus.


Beschreibung

Die neue Longtravel-Allzweckwaffe:

Von normalen Touren über Vertriding bis hin zum DH-Marathon. Das Gewicht eines Tourers mit den Fahreigenschaften eines Endurobikes und der Bergab Sicherheit eines DH-Bikes. Dank super antriebsneutralem Hinterbau und optimierter Klettergeometrie ist das Liteville 601 auch Bergauf eine Rakete.
   
Gewicht (ohne Dämpfer):
2.690 g (XS) 
2.740 g (S)
2.790 g (M) 
2.890 g (L)
2.940 g (XL) 
3.040 g (XXL)

Die Rahmenkonstruktion


Der Rahmen: Für eine maximale Steifigkeit und Haltbarkeit ist jedes einzelne Rohr des Rahmens mehrfach konifiziert und der gesamte Rahmen in Oversize-Bauweise ausgeführt.

Die Sitz- und Kettenstreben: Wer uns und unsere Liteville Rahmen kennt weiß: Selbstverständlich sind auch an unserem Liteville 601 die Sitz- und Kettenstreben links und rechts unterschiedlich konifiziert und der jeweiligen Belastung (Kettenzug, Bremseinflüsse) angepasst. Der Tretlagerbereich, in dem ja bekanntlich auf kleinstem Raum Tretlager, Schwingenlager, Umwerfer und Hinterreifen zusammentreffen, war uns natürlich wieder besonders wichtig, um eine bestmögliche Platzausnutzung zwischen den Tretkurbeln in Verbindung mit einer möglichst hohen Steifigkeit bei größtmöglicher Reifenfreiheit zu erreichen. Deshalb wurde dieser direkt von unserem Liteville 301 übernommen.

Der Federweg: Der Hinterradfederweg beträgt 190 mm.
Die obere Federbeinaufnahme ist am Rahmen verschraubt und verstellbar. Diese Verstellung dient als Geometrie-Feintuning. Eine spezielle Verzahnung ermöglicht eine 100% sichere Befestigung welche kinderleicht mittels nur einer Schraube - auch während der Tour - sekundenschnell verstellbar ist.

Das Steuerrohr / Der Steuersatz: Zum Einsatz kommt unser neues ? das erste und einzige auf dem Markt ? VarioSpin Steuerrohr, mit Full Integrated "Syntace VarioSpin tapered" Steuersatz. Dieses Steuerrohr ermöglicht -durch die Verwendung von +/- 1,5° VarioSpin Steuersatzschalen- eine zusätzliche Lenkwinkelverstellung von +/- 1,5°, unabhängig von der Tretlagerhöhe.
Achtung: Ab Werk sind 0° Lagerschalen verbaut.
Die zur Winkelverstellung erforderlichen +/- 1,5° Variospin Lagerschalen müssen separat geordert werden.
TIPP: Bikes dieser Kategorie sollten konsequenterweise ausschließlich mit tapered Gabeln ausgestattet werden!
Falls Sie aus irgendeinem Grund keine tapered Gabel fahren wollen, bitte schön ? auch kein Problem. Für die Verwendung von 1 1/8" Gabelschäften im Liteville 301 einfach das optional erhältliche 1 1/8" Reduction-Kit verwenden.

Die Rahmenbauart: Diamantrahmendesign in extremer-oversized Bauweise mit 4-Gelenk-Hinterbau und mehrfach konifizierten Rohren.
Alle Liteville 601 Rahmen mit TCL (TunedChainstayLength).
D.h. je länger der Rahmen desto länger auch die Kettenstrebenlänge

Das Material: Custom made Aluminium. Aufwendige, mehrstufige Wärmebehandlung mit Rockwell-Härte und Wirbelstrom-Messungen (IACS)

Oberfläche: Verdichtete und festigkeitserhöhende Shotpeen Oberfläche. Eloxiert mit Laserlogo.
Raceblack anodisiert, Works finish oder auf Wunsch in ca. 160 RAL Tönen und ca. 650 Farbvarianten.
Mögen sie es noch individueller? Ein Works finish-Rahmen kann auch auf eigene Faust farbig eloxiert oder poliert werden.

Geometrie Fein-Tunning: Durch die einfache Verstellmöglichkeit des Dämpferaufnahme-Schlittens kann eine Anpassung der Rahmengeometrie vorgenommen werden. Dadurch ändert sich die Tretlagerhöhe sowie Lenkkopf- und Sitzrohrwinkel (siehe Animation).

Der Steuersatz: Zum Einsatz kommt unser neuer ? der erste und einzige auf dem Markt - Full Integrated "Syntace VarioSpin tapered" Steuersatz. Mit diesem ist eine zusätzliche Lenkwinkelverstellung von +/- 1,5°, unabhängig von der Tretlagerhöhe möglich.
Dies ermöglicht erstmals auch ganz spezielle Geometrien, wie z.B. ein hohes Tretlager in Kombination mit einem flachen Lenkwinkel oder ein tiefes Tretlager mit einem steilen Lenkwinkel.
TIPP: Bikes dieser Kategorie sollten konsequenterweise ausschließlich mit tapered Gabeln ausgestattet werden!
Falls Sie aus irgendeinem Grund keine tapered Gabel fahren wollen, bitte schön ? auch kein Problem. Für die Verwendung von 1 1/8" Gabelschäften im Liteville 601, einfach das optional erhältliche 1 1/8" Reduction-Kit verwenden.

Das Hinterbausystem: Das Liteville 601 ist optimal Bremsneutral, so dass selbst über gröbste Wurzel- oder Steinpassagen mit maximalem Grip gebremst werden kann. Die sehr gute Effizienz und volle Tourentauglichkeit unseres Liteville 601 konnten wir beim Mk3 weiter optimieren und gleichzeitig das Ansprechverhalten des Fahrwerks dank geänderter Hinterbaukinematik nochmals verbessern.

Kettenführung: Wir sind der Meinung an ein Liteville 601 muss eine Kettenführung, so wie es sich für ein Bike dieser Kategorie gehört. Wir empfehlen die eigens für Liteville entwickelte Syntace SCS Kettenführung.
Denn keine ist so leicht, so einfach zu montieren, so wartungsfreundlich und so stabil.

Die Kettenstrebenlänge: Was eigentlich inzwischen jeder weiß, was aber fast kein Rahmen- oder Bike Hersteller umsetzt. Mit der Rahmenlänge mitwachsende Kettenstreben sind inzwischen Pflicht! Diese Modifikation ist (besonders für einen kleinen Hersteller wie Liteville) zwar relativ aufwendig und teuer, nichts desto trotz haben wir uns auch beim Liteville 601 dafür entschieden. Denn nicht nur das Kletterverhalten verbessert sich, sondern bei nahezu allen Fahrsituationen bringt Liteville TCL (TunedChainstayLenght) ein nochmals besseres Fahrverhalten.

Pedalrückschlag/Pedalvorschlag: Zuständig für den Pedalrückschlag/Pedalvorschlag sind wiederum die Anordnung der 4 Gelenke des Hinterbaus und die daraus resultierende Kettenlängung beim Einfedern. Hier ist es wichtig, dass auf keinem der Kettenblätter, bzw. der zu schaltenden Gänge, Pedalrückschlag/Pedalvorschlag auftritt. Durch die ausgeklügelte Positionierung der Drehpunkte des Liteville 601 Hinterbausystems haben wir extrem wenig Kettenlängung und deshalb absolut keinen spürbaren Pedalrückschlag/Pedalvorschlag.

Die Lagerung: Wie von unseren Liteville Rahmen bereits bekannt, kommen für alle Lagerstellen nur die für die jeweilige Belastung optimierten Lager mit speziellem Lageraufbau zum Einsatz. Und zwar ausschließlich Rostfrei, in Edelstahl.

Die Ausfallenden: Wie es sich für ein Bike dieser Kategorie gehört: Ausschließlich mit Steckachse!
Natürlich verbauen wir nicht irgendein Steckachssystem. Wir verbauen das Syntace X-12 Steckachsen System. Dieses ausgeklügelte System glänzt nicht nur durch seine schöne Optik, es erlaubt auch, was bei allen andern Hinterradsteckachssystemen unmöglich ist: Das korrigieren von Hinterradspur und Hinterradsturz.
Ganz nebenbei erreichen wir eine höhere Steifigkeit bei einem Gewicht von Leichtbauschnellspannern.
Und zu guter Letzt ist dieses Steckachssystem - im Gegensatz zu allen anderen Hinterradsteckachssystemen - sogar noch einfacher zu handeln als ein herkömmlicher Schnellspanner.

Das Schaltauge: Konstruktionsbedingt ist das Schaltauge nicht einteilig, sondern wechselbar mit dem Ausfallende verbunden. Durch seine spezielle Bauart und Dank der Verwendung eines hochfesten Aluminiums ist es aber genauso steif und stabil wie ein hochfestes einteiliges Schaltauge. Somit erreichen wir auch bei unserem Liteville 601 eine wesentlich bessere Schaltpräzision als mit den üblichen wechselbaren, "butterweichen" Ausfallenden, die schon bei der leichtesten Berührung verbiegen.
Im Lieferumfang sind 2 Schaltaugen enthalten. 1 x Standard, 1 x Shimano Shadow direct moun

Die Zugverlegung: Wie an allen Liteville Rahmen kommen auch am Liteville 601 ausschließlich durchgehend verlegte Zughüllen zum Einsatz. Außerdem haben wir wieder die unkonventionelle, durchgängige Zugverlegung entlang des Unterrohrs zu den Kettenstreben gewählt, die auch im täglichen Schlechtwetter- und Renneinsatz eine dauerhaft fehlerfreie Funktion garantiert

Federweg: Der Federweg beträgt ca. 190 mm Hinterradfederweg bei einer Federbeinlänge von 241 mm.
Es sollten Federgabeln mit mindestens 160 mm Federweg verwendet werden.´

Garantie: Liteville gewährt für alle ab dem 1. September 2007 ausgelieferten Mountainbike-Rahmen 10 Jahre (5+5) Garantie auf alle Material- und Herstellungsfehler des Rahmens. Die Reparatur oder ein nötiger Neutausch des Rahmens oder Rahmenteils erfolgt innerhalb der ersten 5 Garantiejahre kostenlos, danach bis zum 10. Jahr für einen Nutzungs-Pauschalbetrag von 50% des jeweils aktuell empfohlenen, unverbindlichen Verkaufspreises. Auf die verbauten Federbeine gilt die Werksgarantie des jeweiligen Herstellers.
Die Garantie gilt wie bei Liteville und Syntace immer selbstverständlich für alle Liteville Besitzer, nicht nur für den ?Erstbesitzer? und umfasst ausdrücklich DH- sowie Renneinsatz. Damit erhalten sogar die meisten Gebraucht-Liteville Käufer einen Rahmen mit mehreren Jahren Original-Werksgarantie!
Einzige Voraussetzung: Alle Komponenten müssen gemäß den Montageanleitungen verbaut und verwendet werden.

Darüber hinaus bietet Liteville jedem Liteville-Eigentümer selbst für Schäden durch Fehlgebrauch oder Unfalleinflüsse (z.B. ?Fahrrad auf Dachständer gegen Garagenwand?) ein Kulanzangebot direkt über Liteville an.

Mit Liteville- und Syntace-Produkten sind Sie auch nach dem Kauf in guten Händen.


Lieferumfang:
Liteville 601 MK2 Rahmen
Inklusive:
- RockShox Vivid Air R2C
-  X-12 Achse
- Rock-Guard (Wahl zwischen SRAM, Shimano Saint/Shadow) - regulär nicht im Lieferumfang von Liteville

Bewertungen (0)

Geben Sie die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfen Sie Anderen bei der Kaufenscheidung:

Frage zum Produkt / FAQ

Frage zum Produkt / FAQ

Varianten

Liteville 601 Rahmen MK 2 - 190mm - Gr. XL - ab 2.690 g
1 auf Lager

Lieferzeit: 1 - 3 Werktage

2.94 g
1.880,00 € *
Alter Preis: 2.598,00 €