Shimano

Shimano braucht sicherlich für niemanden im Radsport eine Vorstellung. Das traditionsreiche japanische Unternehmen, welches letztes Jahr sein hundertjähriges Bestehen gefeiert hat, ist seit Jahrzehnten nicht mehr wegzudenken und sorgt immer wieder mit zahlreichen Innovationen und Neuerungen für Trends in der Industrie.

Alles begann 1921 als Shozaburo Shimano in der Nachkriegsrezession mit einer geliehenen Maschine seine eigene Firma gründete. Er erkannte früh, dass „Maschinen die Zukunft der Produktion repräsentieren“ und begann mit der Herstellung eines Freilaufs inklusive Ritzel. Diese wurden im fahrradreichen Japan hauptsächlich aus dem Ausland importiert und so machte er es sich zur Aufgabe selbst einen zu entwickeln, welcher mit der Qualität aus dem Ausland mithalten konnte.

Und so ist es kein Wunder, dass mit dieser Einstellung, Neuheiten wie die 3-fach Nabenschaltung oder die erste vollständige Schaltgruppe aus Aluminum Dura Ace aus dem Hause Shimano stammen. Mit der Einführung des Shimano Index System SIS 1984 legte die Firma den Grundstein für moderne Schalttechnologien und mit dem Shimano Total Integration STI 1990 etablierte das Unternehmen ebenfalls einen neuen Standard, der bis heute noch Anwendung findet, da es den Fahrern erlaubt auch bei Ansteigung im Stehen den Gang zu wechseln. Weiter sorgte das 1989 entwickelte Hyperglide System für softe und präzise Schaltvorgänge.

Auch für das Mountainbike hat Shimano einiges beigetragen. Als Ende der 1970er der Mountainbike Trend kam, schickte Shimano extra Ingenieure in die USA, um eine Komplettgruppe zu entwickeln, welche auf Robustheit, hohe Leistung und Fahrkomfort ausgerichtet war und so entstand die Deore XT. 1982 hatte diese ihre Markteinführung mit den neu optimierten Cantilever Bremsen, die den Schlamm und die Feuchtigkeit des Offroad Fahrens abkonnten. Auf Wunsch vieler Mountainbike Rennfahrer wurde diese noch weiterentwickelt, woraus die Deore XTR (R für Racing) resultierte. Auch heute noch sind diese beiden Komplettgruppen mit unter den Topaustattungen für Mountainbikes und für ihre Zuverlässigkeit und Qualität bei Fahrern von Profis bis Einsteiger sehr beliebt.

Ebenfalls kam mit der Entwicklung der SPD (Shimano Pedaling Dynamics) 1990 das erste Offroad Pedal System für Mountainbikes auf den Markt. Das Motto war „Bike it or hike it“ und definierte die Richtung, in die es gehen sollte. Ein Fahrradschuh, der in das Pedal eingeclippt war, so für mehr Stabilität sorge, aber bei Notwendigkeit schnell ausgeclippt werden konnte. Mit mittlerweile über 30 Jahren Geschichte gehört dieses Cleat-System auch heute noch zu den Marktführern und gilt als besonders gutes und einsteigerfreundliches System, um Mountainbikes eingeclippt zu fahren.

Doch auch noch in der letzten Zeit sorgte Shimano für stetige Neuerungen. So wurde 2009 mit Di2, die erste elektronische Schaltung auf den Markt gebracht, welche 2014 auch die die XTR Gruppe Einführung fand. Dank der blitzschnellen, präzisen und zuverlässigen Schaltleistung gibt die Di2-Technologie dem Fahrer die absolute Kontrolle und gewährleistet eine nahtlose Schnittstelle zwischen ihm und seinem Rad. Und mit der Einführung der Shimano GRX erschloss Shimano 2019 den Gravelbike-Markt und sorgt auch in diesem recht neuen Segment für qualitativ hochwertige Ausstattung.

Wie bei jeder anderen Marke unterliegen die Antriebe und Bremsen von Shimano einem üblichen Verschleiß. Im Shop halten wir für die verschiedenen Baugruppen des Herstellers Kassetten, Kettenblätter, Bremsscheiben und Pedale bereit. Besondere Aufmerksamkeit sollte diesbezüglich der Kette gelten. Durch einen rechtzeitigen Austausch kann der Verschleiß der wesentlich teureren Komponenten deutlich reduziert werden. Perfekte Schaltvorgänge garantieren spezielle Ketten für 9-, 10-11-fach und 12-fach Schaltungen. Die Kette muss unbedingt zum Antrieb passen, weil sonst eine ordnungsgemäße Funktion nicht gewährleistet werden kann! Auch für Shimano Scheibenbremsen haben wir eine breite Auswahl an Produkten wie Entlüftungskits + Mineralöl, Bremsbeläge oder Adapter, falls dir die Bremse nicht genug Kraft hat und du auf eine größere Bremsscheibe umstellen möchtest. Schau dich gerne um und falls du Fragen haben solltest oder etwas benötigst, was wir gerade nicht auf Lager haben, melde dich gerne bei uns und wir sorgen dafür, dass dein Bike so schnell wie möglich wieder auf den Trail kommt.

Artikel 1 - 7 von 7


Artikel 1 - 7 von 7