Liefer- und Versandkosten

Häufig gestellte Fragen

Deine Bestellung wird bei uns mit Sorgfalt von Menschen gepackt, die in unserem Lager, das wir mieten, angenehme Arbeitsbedingungen vorfinden. Sie haben ein Auge auf die Plausibilität Deiner Bestellung, drucken einen Lieferschein für Dich und sorgen dafür, dass die bestellten Artikel ggf. ausgepolstert im richtigen Karton landen, den wir ebenfalls kaufen müssen. An einer Kleinstbestellung verdienen wir ein paar Cent, mit denen wir diese Kosten bei weitem nicht decken können. Daher kalkulieren wir diese Kosten, die notwendig sind, damit die Artikel den Weg zu Dir finden, in die Versandkosten mit ein. Wir verdienen daran nichts, sondern geben in einer Mischkalkulation lediglich die Kosten weiter, die uns entstehen. Die Versandkosten stellen wir möglichst transparent dar und bitten Dich, nur bei uns zu bestellen, wenn Du damit einverstanden bist.

In Deidesheim haben wir derzeit kein Lager. Eine Abholung direkt im Lager in Freiburg können wir derzeit aber leider auch nicht anbieten, sofern es sich nicht um einen Sperrgut oder einfach nur sperrigen Artikel wie Laufräder / Rahmen / Montageständer etc. handelt. Wir haben derzeit kein Ladengeschäft mehr mit festen Öffnungszeiten, sondern nur noch einen Versandhandel. Vor Corona hatten wir noch eine Abholung vor Ort angeboten, dieses Angebot aber während Corona eingestellt und auch nicht mehr reaktiviert. Zwar versenden wir Mo-Fr nachmittags und manchmal auch morgens, haben aber keine festen öffentlichen Öffnungszeiten. Da wir europaweit versenden, machen die Bestellungen aus Freiburg für uns nur einen geringen Teil aus, so dass es sich für uns nicht lohnt eine Abholstruktur mit festen Zeiten zu schaffen für teilweise sehr wenige Abholungen pro Woche. Dafür bieten wir sehr humane Versandkosten an. Bei Sperrgütern machen wir auch eine Ausnahme bzgl. der Abholung, müssen dann aber individuell einen Abholtermin absprechen. Sollten sich die Bestellungen im Raum Freiburg irgendwann soweit erhöhen, dass es Sinn macht für uns, festen Abholzeiten anzubieten, tun wir das gerne auch wieder!

Leider bietet DHL / die Post uns keine Möglichkeit, solche Informationen in irgendeiner Form anzugeben, zumindest nicht so, dass es beachtet wird.
In der Regel kannst Du selbst DHL angeben, ob Deine Pakete an einem vereinbarten Abstell-Ort abgestellt werden dürfen oder nicht, sie ein Nachbar in Empfang nehmen darf etc. Falls Du diese Angaben noch noch nicht bei einer anderen Sendung gemacht und gespeichert hast, kannst Du es z.B. indem Du dem Link in unserer Versandbestätigung anklickst und Deine PLZ eingibst oder direkt hier (DHL Kunden-Konto erforderlich):
https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/empfangen/ablageort.html
Erfahrungsgemäß hält sich DHL oft an die Vereinbarung, aber auch nicht immer. Bitte hab' Verständnis dafür, dass wir auf die Zustellung direkt keinen Einfluss haben. Reklamationen dazu nehmen wir aber natürlich auf und leiten sie an DHL weiter.