Du erhältst unmittelbar nach Absenden Deiner Bestellung eine Eingangsbestätigung. Diese kann je nach Anbieter auch vom Spam-Filter geschluckt werden. Wenn Du keine Eingangsbestätigung erhalten hast, prüfe bitte zunächst Deinen Spam-Filter. Wenn auch dort keine Bestätigung zu finden ist, hast Du vielleicht den Bestellprozess nicht vollständig abgeschlossen. Das kannst Du z.B. einfach nachprüfen, indem Du schaust, ob noch Artikel in Deinem Warenkorb liegen (Dein Warenkorb wird nach erfolgreicher Übermittlung der Bestellung geleert).
Wenn Du ein Kundenkonto bei der Bestellung erstellt hast, kannst Du dort Deine Bestellungen und deren Status sehen.
Das ist derzeit leider nicht möglich. Neben der hohen Fehleranfälligkeit bei der Übermittlung der Artikel / Lieferadresse etc. müssten wir Dir am Telefon z.B. vor Bestellabgabe die Widerrufsbelehrung und AGB vorlesen, die Zahlung müsste manuell ausgelöst werden, Du würdest die Lieferzeit nicht vor Bestellabgabe sehen etc. Das ist nicht in Deinem und auch nicht in unserem Sinne. Daher können wir leider nur Bestellungen über unseren Shop annehmen.
Die Zahlungsmöglichkeiten, die wir derzeit anbieten, findest Du unter dem Link Zahlungsmöglichkeiten. Neben Zahlungen per Vorkasse akzeptieren wir auch Rechnungskauf über PayPal, Amazon Payments (Rechnungsbetrag wird erst bei Versand eingezogen) und noch manche mehr. Bitte hab' Verständnis dafür, dass wir darüber hinaus derzeit keine Zahlungsmöglichkeiten anbieten können. Im Großen und Ganzen kannst Du schon auf ziemlich viele Arten bei uns zahlen. ;-)
Wenn Du ohne Angabe der Auftragsnummer überwiesen hast, können wir die Überweisung in der Regel trotzdem eindeutig ohne Verzögerung zuordnen, wenn der Kontoinhaber mit dem Rechnungsempfänger übereinstimmt. Sollte dies nicht der Fall sein und Du hast keine Bestellnummer angegeben, lass uns bitte den Kontoinhaber des Kontos wissen, von dem aus Du überwiesen hast.
Grundsätzlich ist es das einfachste, wenn Du eine Zahlungsmethode wählst ohne Verzug (PayPal, Amazon Pay, Kreditkarte, Apple Pay etc.).
Wenn es keine konkreten Fragen zu der Bestellung gibt, gib' bitte auch nichts im Kommentarfeld an oder antworte auf die Eingangsbestätigung etc. Das hätte zur Folge, dass Deine Bestellung ggf. bis zur Bearbeitung der Frage für den Versand zurück gehalten wird. Im schlimmsten Fall führt das dazu, dass die Bestellung genau deshalb nicht mehr am gleichen Tag versendet werden kann. Bitte hab' Verständnis dafür, dass wir keine Bestellungen priorisieren, was bedeutet würde, dass wir andere Kunden benachteiligen müssten. Du kannst Dir sicher sein, dass wir alle Bestellungen so schnell wie möglich bearbeiten!
Oft kommt es vor, dass einem beim Klick auf den "Bestellung absenden" - Button einfällt, dass man noch etwas vergessen hat, ja doch eine längere Schraube braucht, weil ja noch ein Adapter montiert werden muss oder bei der Fahrt mittags im Wald wird man über die verschiedenen Freilaufstandards informiert, die man beachten muss.
Änderungen von Bestellungen können sehr einfach sein oder auch sehr kompliziert. Leider trifft leider meist letzteres zu. Die eine Schraube mehr in der Bestellung kann bewirken, dass sich das Porto ändert, der Auftrag dadurch nicht mehr sofort lieferbar ist (die Schraube ist nicht auf Lager), oder wir sogar vom Zahlungsanbieter aus keine Änderung durchführen dürfen, ganz davon zu schweigen, dass der Rechnungsbetrag natürlich nicht mehr stimmt und eine erneute Zahlung notwendig ist. Daher ist es in den meisten Fällen am schnellsten und einfachsten, wenn wir die alte Bestellung stornieren, zurückzahlen und Du eine neue Bestellung aufgibst. Dann stimmt der Rechnungsbetrag, die Versandkosten, Du bekommst automatisch die voraussichtliche Lieferzeit vor Bestellabgabe angezeigt etc. Daher fordere am besten einfach kurz eine Stornierung Deiner Bestellung an und schick' uns nochmal die neue (richtige) Bestellung.
Bitte gib' uns aber auch etwas Zeit für die Storno. Wenn der erste Auftrag einige Stunden in der Vergangenheit liegt, kann es sein, dass die Bestellung bereits gepackt und versendet wurde. Dann ist eine Storno nicht mehr ohne Weiteres möglich. Trotzdem versuchen wir natürlich das Paket aufzuhalten, wenn es noch nicht abgeholt wurde von DHL
Das ist in aller Regel kein Problem, solange wir die Bestellung nicht bereits gepackt haben oder es sich um eine Anfertigung speziell für Dich handelt. Bitte prüfe am besten vorher kurz den Status Deiner Bestellung in Deinem Kundenkonto.Spätestens wenn Du bereits eine Versandbestätigung erhalten hast, ist eine Stornierung leider nicht mehr möglich. Wir verschicken diese für DHL-Sendungen erst abends. Daher kann es sein, dass Deine Sendung bereits mittags gepackt wurde, Du aber erst abends die Versandbestätigung erhältst.
Uns ist es wichtig, den kompletten Prozess bis Du Deine Sendung in Händen hältst transparent zu gestalten und Dich immer auf dem Laufenden zu halten, wie der Status Deiner Bestellung ist. Grundsätzlich kannst Du diesen in Deinem Kundenkonto sehen. Wir versenden Bestellungen in aller Regel innerhalb eines Werktages, wenn alles auf Lager ist. In Ausnahmefällen (z.B. Hochsaison) kann es auch schon mal länger dauern.
Unsere Pakete werden abends zwischen 17 und 18 Uhr abgeholt und Du bekommst immer eine Versandbestätigung beim Versand. In dieser findest Du auch ein Tracking-Link zu DHL, sofern es sich nicht um eine Kleinstbestellung handelt, die wir mit der Post versenden. Den Tracking-Link findest Du übrigens auch ebenfalls in Deinem Kundenkonto, wenn Du die jeweilige Bestellung auswählst. Du kannst Dir sicher sein, dass eine Sendung, für die wir eine Versandbestätigung geschickt haben, auch am gleichen Tag versendet wurde. Unsere Sendungen werden im ersten Paketzentrum von DHL (meist Lahr) gescannt. Leider hat es sich in der Vergangenheit gezeigt, dass das Tracking nicht immer zuverlässig funktioniert. Wir bitten Dich daher, ein paar Tage abzuwarten, sollte die Sendung eine längere Laufzeit haben als erwartet. Grundsätzlich sollten Sendungen innerhalb einer Woche innerhalb Deutschlands ankommen, aber die Praxis zeigt leider, dass diese Laufzeit in Einzelfällen auch überschritten wird. In dem Fall können wir einen Nachforschungsantrag bei DHL einreichen, was wir auch automatisch nach 10 Werktagen für Dich machen, wenn der Status nicht "Zugestellt" ist oder die Sendung in einer Filiale / Poststation liegt. Wir haben darauf leider keinen Einfluss und können die Bearbeitung bei DHL nicht beschleunigen.
Hier findest Du alle Infos zur Rücksendung bzw. zur Reklamation.
In den meisten Fällen können wir Dir die lagernden Artikel in einer Teillieferung zusenden. Je nach Bestellung müssen wir dafür aber den Auftrag teilen und für jeden Auftrag dann Versandkosten berechnen. Dabei richten wir uns nach unseren Versandkosten. Im Sinne eines ökologischen Versands, warten wir sonst so lange bis alle Artikel lieferbar sind, um sie Dir in einer Sendung zu schicken. Das spart uns, dem Logistikpartner und Dir Arbeit. Auf Wunsch senden wir auch einzelne Artikel vorab, bitte hab' diesen Aspekt aber auch im Hinterkopf, wenn es Dir ohnehin keine Umstände bereitet, auf eine Komplettlieferung zu warten.
Wir versenden Bestellungen in aller Regel innerhalb eines Werktages, wenn alles auf Lager ist. In Ausnahmefällen (z.B. Hochsaison) kann es auch schon mal länger dauern. Welche Artikel in welcher Anzahl bei uns auf Lager sind, siehst Du direkt in unserem Shop, ebenso wie die voraussichtliche Lieferzeit, die wir Dir auch nochmal nach Bestelleingang mitteilen. Hab' darauf bitte ein Auge - Artikel, für die wir eine Lieferzeit von 4 Wochen angeben, weil sie erst für Dich bestellt / gefertigt werden, werden auch tatsächlich nicht nach 2 Werktagen versandbereit sein. ;-)
Uns ist es wichtig, den kompletten Prozess bis Du Deine Sendung in Händen hältst transparent zu gestalten und Dich immer auf dem Laufenden zu halten, wie der Status Deiner Bestellung ist. Grundsätzlich kannst Du diesen in Deinem Kundenkonto sehen. Wir versenden Bestellungen in aller Regel innerhalb eines Werktages, wenn alles auf Lager ist. In Ausnahmefällen (z.B. Hochsaison) kann es auch schon mal länger dauern.
Unsere Pakete werden abends zwischen 17 und 18 Uhr abgeholt und Du bekommst immer eine Versandbestätigung beim Versand. In dieser findest Du auch ein Tracking-Link zu DHL, sofern es sich nicht um eine Kleinstbestellung handelt, die wir mit der Post versenden. Den Tracking-Link findest Du übrigens auch ebenfalls in Deinem Kundenkonto, wenn Du die jeweilige Bestellung auswählst. Du kannst Dir sicher sein, dass eine Sendung, für die wir eine Versandbestätigung geschickt haben, auch am gleichen Tag versendet wurde. Unsere Sendungen werden im ersten Paketzentrum von DHL (meist Lahr) gescannt. Leider hat es sich in der Vergangenheit gezeigt, dass das Tracking nicht immer zuverlässig funktioniert. Wir bitten Dich daher, ein paar Tage abzuwarten, sollte die Sendung eine längere Laufzeit haben als erwartet. Grundsätzlich sollten Sendungen innerhalb einer Woche innerhalb Deutschlands ankommen, aber die Praxis zeigt leider, dass diese Laufzeit in Einzelfällen auch überschritten wird. In dem Fall können wir einen Nachforschungsantrag bei DHL einreichen, was wir auch automatisch nach 10 Werktagen für Dich machen, wenn der Status nicht "Zugestellt" ist oder die Sendung in einer Filiale / Poststation liegt. Wir haben darauf leider keinen Einfluss und können die Bearbeitung bei DHL nicht beschleunigen.
Das ist natürlich ärgerlich, kommt aber leider insbesondere heutzutage im Zuge der "kontaktlosen Zustellung" vor. Eine kontaktlose Zustellung bedeutet keine "unbemerkte Zustellung", d.h. theoretisch müssten Paketzusteller in jedem Fall klingeln und für die Übergabe Sorge tragen, sofern sie keine explizite Abstellerlaubnis von Euch haben.
In der Praxis passiert das leider auch öfter nicht und Sendungen werden auch einfach an Briefkästen abgelegt oder Nachbarn übergeben ohne Benachrichtigung. In den meisten Fällen tauchen "verschwundene Sendungen" innerhalb von wenigen Tagen wieder auf - entweder beim Nachbarn (ohne Paketbenachrichtigung), beim Kollegen im Büro (Bei Firmenadressen) oder sie werden doch erst am Folgetag zugestellt (falscher Tracking-Status). Sollte das nicht der Fall sein und Deine Sendung auch nach ein paar Tagen nicht auftauchen, nimm bitte direkt Kontakt mit uns auf. Wir können in diesen Fällen einen Nachforschungsantrag stellen oder ggf. eine Ersatzlieferung veranlassen, wenn der Antrag erfolglos bleibt.
Unser System hat überall mehrfache Kontrollen beim Sendungsausgang, aber auch wir sind Menschen und uns passieren Fehler. Wenn Du von einem betroffen bist, bitten wir um Entschuldigung hierfür und versuchen das Problem schnellstmöglich zu lösen. Bitte lass uns kurz wissen, um welche Bestellung und welche Falschlieferung es geht, dann nehmen wir Kontakt mit Dir auf.
Sollte Dein Paket mit einer Beschädigung bei Dir eintreffen, was glücklicherweise sehr selten passiert, und die Lieferung unvollständig oder Artikel beschädigt sein, sende uns bitte Fotos von der Beschädigung und eine kurze Info, welche Artikel fehlen / zerstört wurden.
Hier findest Du alle Infos zur Rücksendung bzw. zur Reklamation.