Shimano Scheibenbremsen schnell und einfach entlüften
Durchführung: 10-45 Minuten
Vorbereitung
Der hier beschriebene Entlüftungsvorgang zeigt die mit Entlüftungsschraube am geschlossenen Ausgleichsbehälter. Bei älteren Modellen muss der Ausgleichsbehälter geöffnet werden und die Entlüftung findet am offenen Ölbad statt.
Spritzen befüllen
1. Entferne bei einer der Spritzen den Kolben und verbinde diese mit einem Schlauch, der Klemme und einem Stutzen. Die andere Spritze wird nur mit einem Schlauch versehen.
Tipp: Bei der Entlüftung über die Entlüftungsschraube kannst du den Schlauch der Spritze mit dem Stutzen mit einer Schere etwas kürzen, die Spritze bleibt dann im aufgeschraubten Zustand stehen, wenn nur etwas Flüssigkeit in der Spritze ist.
Rad Vorbereitung
3. Spanne das Rad in einen Montageständer oder sorge für einen sicheren Stand z. B. mit Kisten oder Stühlen. Entferne das betreffende Laufrad und bringe den Bremshebel der betreffenden Bremse in eine fast horizontale Position.
Wichtig: Die Entlüftungsschraube sollte annähernd der höchste Punkt des Systems sein!
Falls Deine Shimano-Bremse über eine Griffweitenverstellung verfügt, muss diese komplett nach außen (im Uhrzeigersinn/der Hebel muss so weit wie möglich weg vom Lenker) geschraubt werden. Sollte Deine Bremse über eine Leerwegverstellung (Free Stroke) verfügen, muss diese komplett nach innen (im Uhrzeigersinn) geschraubt werden.
4. Entferne die Bremsbeläge, um Verschmutzungen mit Öl zu vermeiden. Die Bremsbeläge werden entweder mit einer Belaghalteschraube oder einem Splint im Bremssattel gesichert. Bei dem Splint solltest du mit einer Spitzzange die Enden zusammenbiegen, um den Splint aus dem Sattel herausziehen zu können. Der Splint kann wiederverwendet werden, wenn dieser nicht beschädigt ist. Die Belaghalteschraube wird einfach herausgedreht, diese wird in manchen fällen noch mit einem Clip auf der gegenüberliegenden Seite des Schraubenkopfes gesichert. Dieser muss vor dem Herausschrauben entfernt werden.
5. Installiere nun den mitgelieferten schwarzen ‚bleed block‘ oder eine Transportsicherung in dem Bremssattel, der die Kolben in der Endposition hält und sichere diesen mit der Belaghalteschraube oder einem Gummiband. Mit der Installation des ‚bleed blocks‘ drückst Du automatisch die Kolben in die Endposition, daher ist ggf. etwas Kraft notwendig. Sollte das nicht gelingen, kannst Du vorher mit einem passenden Gegenstand wie z.B. einem Reifenheber die Bremskolben in die Endposition zurück drücken. Einen harten Gegenstand wie einen Schraubenzieher oder ein Messer solltest du nicht benutzen, dies kann zur Beschädigung der Kolben führen.
Wichtig zum guten Gelingen ist, dass die Kolben komplett in der Endposition sind. Sollten sich beide Kolben nicht in die Endposition bringen lassen, muss zuerst das System (wie im Punkt 8 beschrieben) am Ausgleichsbehälter geöffnet werden.
Entlüftung
6. Stecke den Schlauch der gefüllte Spritze auf den Entlüftungsnippel am Bremssattel. Der Nippel ist bei den meisten Modellen mit einer Gummi-Schutzkappe verschlossen, die einfach abgeschoben werden kann. Es kann durchaus sein, dass das aufstecken des Schlauches etwas Druck benötigt. Schlauch und Nippel müssen dicht miteinander verbunden sein. Es empfiehlt sich, die Spritze mit einem Kabelbinder, Gummiband oder Klebeband senkrecht an der Gabel oder dem Rahmen zu befestigen.
7. Nun kannst du die Entlüftungsschraube am Ausgleichsbehälter entfernen.
Achtung: Die Schraube ist mit einem Dichtring (O-Ring) versehen! Falls dieser nicht an der Schraube ist, musst du diesen evtl. aus der Bohrung entfernen. Anschließend die Spritze mit dem Schlauch und Stutzen aufschrauben.
Entlüftungsnippel nicht durch einen Außensechskant, sondern durch einen 3er Innensechskant öffnen. Schaue hierfür in Deine Bedienungsanleitung, damit du nicht die falsche Schraube öffnest.) Drücke nun den Kolben der gefüllten Spritze am Bremssattel. Du siehst, wie sich die leere Spritze am Bremshebel mit Öl füllt. Falls Luft im System war, kannst du nun auch aufsteigende Luftbläschen in der Spritze oben sehen. Die Spritze unten am Bremssattel nicht komplett leeren!
Tipp: Sollte das Öl oben in der Spritze keine rosa Farbe mehr haben oder sich Fremdkörper in dem alten Öl befinden, solltest du die Spritze mit der Klemme verschließen, abschrauben und das alte Öl ordnungsgemäß entsorgen. Die nun leere Spritze wieder aufschrauben, Klemme öffnen und mit ca. 15 ml frischem Öl aus der Flasche auffüllen. (ohne Luft!)
Wichtig: Falls sich nun Luft in den Spritzen befindet, darf diese beim Drücken/Ziehen der Spritze nicht ins System gelangen.
Achtung: Es muss Öl bis oben an der Bohrung anstehen, bevor Du die Schraube wieder einschraubst. Sollte Öl fehlen, kannst Du dies aus einer der Spritzen einträufeln.
Nachbereitung
Ride On!
Dein Team von Tuning-Bikes
Eine ausführliche Videoanleitung (YouTube) zum Entlüften Deiner Shimano MTB oder Road Bremse findest Du hier: