Workshop: Shimano Bremsen entlüften

Werkstatt / Kommentare 0

Shimano Scheibenbremsen schnell und einfach entlüften

Lesedauer: 5 Minuten
Durchführung: 10-45 Minuten

 
Hast Du während Deiner letzten Tour festgestellt, dass Deine Shimano-Bremse bis zum Lenker durchziehbar ist oder der Druckpunkt sich verschoben hat? Diese Anzeichen deuten auf Luft in Deinem Bremssystem hin. Mithilfe unserer präzisen Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen wir Dir, wie Du Deine Shimano-Bremse entlüften kannst, um Deine Bremsleistung wiederherzustellen. Du benötigst hierfür ein Entlüftungskit für Shimano. Den Link zu passenden Entlüftungskits findest Du unter diesem Artikel.

Vorbereitung

Damit kein Dreck in das System gelangen kann, empfiehlt es sich Bremsgriffe und Bremssattel vorher zu reinigen. Ein sauberes Arbeitsumfeld sorgt von Anfang an für ein besseres Gelingen. Es kann vorkommen, dass beim Entlüften etwas Mineralöl austritt. Wir empfehlen unter die Anschlussstücke ein Tuch oder einen geeigneten Behälter zu legen. Sollte Mineralöl auf Teile Deines Rads laufen, reinige diese bitte unbedingt mit Isopropyl-Alkohol oder Spiritus. Bei anderen Reinigungsmitteln wie z.B. Bremsenreiniger kann es zu Schäden an lackierten Teilen kommen. Am besten funktioniert das Entlüften, wenn das Rad in einen Montageständer gespannt ist. Nach dem Entlüften empfehlen wir Dir, die Spritzen und die Schläuche zu reinigen. Die Entlüftungs-Kits sind wiederverwendbar. Bei dem von Shimano verwendeten Mineralöl handelt es sich um keinen Gefahrstoff, es ist also nicht von Nöten Schutzbrille oder Schutzhandschuhe zu tragen.
Der hier beschriebene Entlüftungsvorgang zeigt die mit Entlüftungsschraube am geschlossenen Ausgleichsbehälter. Bei älteren Modellen muss der Ausgleichsbehälter geöffnet werden und die Entlüftung findet am offenen Ölbad statt.

Spritzen befüllen

1. Entferne bei einer der Spritzen den Kolben und verbinde diese mit einem Schlauch, der Klemme und einem Stutzen. Die andere Spritze wird nur mit einem Schlauch versehen.
Tipp: Bei der Entlüftung über die Entlüftungsschraube kannst du den Schlauch der Spritze mit dem Stutzen mit einer Schere etwas  kürzen, die Spritze bleibt dann im aufgeschraubten Zustand stehen, wenn nur etwas Flüssigkeit in der Spritze ist.

2. Befülle die Spritze mit dem Schlauch ohne Stutzen mit ca. 20 ml Mineralöl. Achte dabei darauf, dass sich keine Luft in der Spritze befindet.

Rad Vorbereitung

3. Spanne das Rad in einen Montageständer oder sorge für einen sicheren Stand z. B. mit Kisten oder Stühlen. Entferne das betreffende Laufrad und bringe den Bremshebel der betreffenden Bremse in eine fast horizontale Position.
Wichtig: Die Entlüftungsschraube sollte annähernd der höchste Punkt des Systems sein!

Falls Deine Shimano-Bremse über eine Griffweitenverstellung verfügt, muss diese komplett nach außen (im Uhrzeigersinn/der Hebel muss so weit wie möglich weg vom Lenker) geschraubt werden. Sollte Deine Bremse über eine Leerwegverstellung (Free Stroke) verfügen, muss diese komplett nach innen (im Uhrzeigersinn) geschraubt werden.

4. Entferne die Bremsbeläge, um Verschmutzungen mit Öl zu vermeiden. Die Bremsbeläge werden entweder  mit einer Belaghalteschraube oder einem Splint im Bremssattel gesichert. Bei dem Splint solltest du mit einer Spitzzange die Enden zusammenbiegen, um den Splint aus dem Sattel herausziehen zu können. Der Splint kann wiederverwendet werden, wenn dieser nicht beschädigt ist. Die Belaghalteschraube wird einfach herausgedreht, diese wird in manchen fällen noch mit einem Clip auf der gegenüberliegenden Seite des Schraubenkopfes gesichert. Dieser muss vor dem Herausschrauben entfernt werden.

5. Installiere nun den mitgelieferten schwarzen ‚bleed block‘ oder eine Transportsicherung in dem Bremssattel, der die Kolben in der Endposition hält und sichere diesen mit der Belaghalteschraube oder einem Gummiband. Mit der Installation des ‚bleed blocks‘ drückst Du automatisch die Kolben in die Endposition, daher ist ggf. etwas Kraft notwendig. Sollte das nicht gelingen, kannst Du vorher mit einem passenden Gegenstand wie z.B. einem Reifenheber die Bremskolben in die Endposition zurück drücken. Einen harten Gegenstand wie einen Schraubenzieher oder ein Messer solltest du nicht benutzen, dies kann zur Beschädigung der Kolben führen.
Wichtig zum guten Gelingen ist, dass die Kolben komplett in der Endposition sind. Sollten sich beide Kolben nicht in die Endposition bringen lassen, muss zuerst das System (wie im Punkt 8 beschrieben) am Ausgleichsbehälter geöffnet werden.

Entlüftung

6. Stecke den Schlauch der gefüllte Spritze auf den Entlüftungsnippel am Bremssattel. Der Nippel ist bei den meisten Modellen mit einer Gummi-Schutzkappe verschlossen, die einfach abgeschoben werden kann. Es kann durchaus sein, dass das aufstecken des Schlauches etwas Druck benötigt. Schlauch und Nippel müssen dicht miteinander verbunden sein. Es empfiehlt sich, die Spritze mit einem Kabelbinder, Gummiband oder Klebeband senkrecht an der Gabel oder dem Rahmen zu befestigen.

7. Nun kannst du die Entlüftungsschraube am Ausgleichsbehälter entfernen.
Achtung: Die Schraube ist mit einem Dichtring (O-Ring) versehen! Falls dieser nicht an der Schraube ist, musst du diesen evtl. aus der Bohrung entfernen. Anschließend die Spritze mit dem Schlauch und Stutzen aufschrauben.

8. Mit dem mitgelieferten 7er Maulschlüssel musst du nun am Bremssattel die Außensechskantschraube am Entlüftungsnippel mit einer viertel Umdrehung öffnen. (Bei manchen Shimano Bremsen lässt sich der
Entlüftungsnippel nicht durch einen Außensechskant, sondern durch einen 3er Innensechskant öffnen. Schaue hierfür in Deine Bedienungsanleitung, damit du nicht die falsche Schraube öffnest.) Drücke nun den Kolben der gefüllten Spritze am Bremssattel. Du siehst, wie sich die leere Spritze am Bremshebel mit Öl füllt. Falls Luft im System war, kannst du nun auch aufsteigende Luftbläschen in der Spritze oben sehen. Die Spritze unten am Bremssattel nicht komplett leeren!
Tipp: Sollte das Öl oben in der Spritze keine rosa Farbe mehr haben oder sich Fremdkörper in dem alten Öl befinden, solltest du die Spritze mit der Klemme verschließen, abschrauben und das alte Öl ordnungsgemäß entsorgen. Die nun leere Spritze wieder aufschrauben, Klemme öffnen und mit ca. 15 ml frischem Öl aus der Flasche auffüllen. (ohne Luft!)

9. Anschließend den Kolben der Spritze am Bremssattel behutsam ziehen, das Öl fließt nun von der Spritze oben in die Spritze unten. Du entfernst somit etwaige Luft aus dem Bremssattel. Diesen Vorgang des Öl-„Pumpens“ von unten nach oben und von oben nach unten mehrmals wiederholen. Zwischendurch kannst du auch mal den Bremshebel ziehen und schnell loslassen, um kleinere Luftblasen zu lösen. Auch empfiehlt es sich, den Bremssattel, die Bremsleitung und den Ausgleichsbehälter mit dem gummierten Griffes eines Schraubendrehers abzuklopfen.
Wichtig: Falls sich nun Luft in den Spritzen befindet, darf diese beim Drücken/Ziehen der Spritze nicht ins System gelangen.

10. Wenn du keine Luftbläschen mehr in den Spritzen aufsteigen siehst, kannst du die Entlüftungsschraube mit dem 7er Maulschlüssel zudrehen. Das System ist jetzt am Bremssattel  verschlossen. Die Spritze mit Schlauch am Bremssattel kann nun entfernt werden. Den Nippel wieder mit der Gummi-Schutzkappe verschließen und austretendes Öl mit einem Tuch auffangen.

11. Jetzt kannst Du den Bremshebel ziehen und solltest nach 1-2 mal Pumpen wieder einen sauberen Druckpunkt haben. Wenn das der Fall ist, kannst Du die Spritze am Ausgleichsbehälter mit der Klemme verschließen und abschrauben. Danach die Verschlussschraube mit dem O-Ring wieder einsetzen, hierbei auf die vom Hersteller angegebenen Drehmomente achten.
Achtung: Es muss Öl bis oben an der Bohrung anstehen, bevor Du die Schraube wieder einschraubst. Sollte Öl fehlen, kannst Du dies aus einer der Spritzen einträufeln.

Nachbereitung

12. Das alte Öl aus den Spritzen ggf. ordnungsgemäß entsorgen. Alle Anschlussstellen am Rad mit Isopropyl-Alkohol oder Spiritus reinigen.

13. Wenn Du nun wieder einen sauberen Druckpunkt am Bremshebel hast, kannst Du den Bleedblock bzw. die Transportsicherung wieder entfernen und die Bremsbeläge einsetzen. Anschließend das Laufrad einsetzen, den Bremshebel wieder in die gewünschte Position bringen und erneut eine Funktionsprüfung durchführen.
Wenn die Bremse jetzt wieder ordentlich zieht, kann’s wieder auf die Trails gehen! Wenn Du Probleme hast, lass es uns bitte wissen - wir helfen Dir gerne weiter!

Ride On!
Dein Team von Tuning-Bikes

Eine ausführliche Videoanleitung (YouTube) zum Entlüften Deiner Shimano MTB oder Road Bremse findest Du hier:

Video-Anleitung in weiteren Sprachen

Sicherheitsdatenblätter

Passende Entlüftungskits / Mineralöl