Schleifen
Lösung: Bremse entlüften
Wenn Dein Bremssattel korrekt montiert ist (siehe Bremssattel falsch montiert), Du bei Deiner Bremse neue Bremsbeläge montierst und sich danach die Scheibe nicht mehr frei zwischen den Belägen dreht, ist das häufig ein Zeichen, dass sich Luft in Deiner Bremse befindet oder Deine DOT Bremsflüssigkeit Wasser gezogen hat. Du solltest die Bremse dann entlüften. Das ist glücklicherweise schnell gemacht. Du findest neben passenden Entlüftungskits zu allen Hersteller auch YouTube-Anleitungen dazu in mehreren Sprachen in unserer Entlüftungskategorie: Entlüftungskits für Shimano, Magura, Formula, Aid etc.
Wenn sich nach der Montage einer neuen Bremsscheibe ein zu geringes Lüftspiel zeigt, auch mit komplett zurückgedrückten Bremskolben, solltest Du auch die Dicke der zuvor eingebauten Scheibe mit der neuen Scheibe vergleichen. Die Dicke der alten Scheibe miss bitte an einer nicht abgebremsten Stelle. Die automatische Belagnachstellung Deiner Bremse sorgt dafür, dass die Kolben sich der Abnutzung der Bremsscheibe anpassen, aber die Endposition der Kolben ist von der Befüllung Deiner Bremse abhängig. Hattest Du z.B. zuvor eine Bremsscheibe mit 1,8 mm Dicke eingebaut und wechselst jetzt auf eine mit 2,0 mm (z.B. Magura), kann es sein, dass Deine Bremse für die neue Scheibe überfüllt ist. Du kannst versuchen, vorsichtig ein paar Tropfen am Bremshebel abzulassen. Wenn Du bei der letzten Entlüftung sauber mit dem Bleedblock gearbeitet hast, sollte eine Überfüllung nicht möglich sein. Ansonsten kannst Du versuchen, den Bleedblock bei ausgebauter Bremsscheibe und Belägen einzuführen und die Öffnung am Bremshebel zu öffnen (Achtung: System steht dann unter Druck, vorher einen Lappen um die Öffnung wickeln) oder nach Öffnung die Kolben vorsichtig (!) in die Endposition drücken, damit am Bremshebel die überschüssige Flüssigkeit überläuft.
Lösung: Bremssattel zentrieren / IS Mount Aufnahme plan fräsen
Grundeinstellung bei Bremssätteln mit PM (Post Mount) Aufnahme:
- Befestigungsschrauben am Sattel lösen
- Bremshebel ziehen und bei gezogenem Bremshebel die Schrauben wieder festziehen (Auf das entsprechende Drehmoment achten, dies findest Du in der Bedienungsanleitung Deiner Bremse).
- Lüftspiel kontrollieren - Das Rad sollte sich frei drehen.
- Gegebenenfalls manuelle Feineinstellung des Bremssattels
Hier solltest Du zuerst kontrollieren ob die IS Aufnahme an der Gabel oder am Rahmen Plan gedreht wurde. Sollte sich Lack an der Aufnahme befinden ist dies ein sicheres Zeichen, dass die Aufnahme nicht Plan gedreht wurde. Hierfür wird ein recht teures Werkzeug benötigt und entsprechende Kenntnisse / Geschick. Wir raten davon ab, die Aufnahme selbst plan zu fräsen, wenn Du Dir nicht sicher bist, um Schäden an Gabel und Rahmen zu vermeiden. In dem Fall lässt Du lässt Du diese Aufgabe am besten in einer professionellen Fahrradwerkstatt durchführen. Sollten die Aufnahmen plan, wird das Lüftspiel mit Distanzscheiben eingestellt. Diese sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Ziehe hierfür am besten Deine Bedienungsanleitung zurate.
Lösung: Bremskolben mobilisieren
Achtung: Der Kolben sollte nur 1-2 mm aus dem Sattel schauen. Drückst Du die Kolben zu weit aus dem Sattel, kann das zu einem unreparabelen Schaden Deiner Bremse führen!
Nun kannst Du die Seiten der Kolben reinigen und mit dem entsprechenden Bremsmedium Deiner Bremse ölen. Am besten geht dies mit einer Spritze. Ein paar Tropfen genügen. Nun versuchst Du die Kolben wieder in den Sattel zu drücken. Diesen Vorgang wiederholst Du so lange bis die Kolben sich gleichmäßig aus dem Bremssattel bewegen beim Ziehen der Bremse. Ein regelmäßige Reinigung des Sattels beugt dem ganzen vor. Verschiedene Zustände von Bremsbelägen
Lautes Schleifen beim Bremsen
Lösung: Neue Bremsbeläge (Scheibe überprüfen)
Auf der Trägerplatte sollte noch deutlich die Bremsbelagmischung zu erkennen sein. Solltest Du blankes Metall auf der Trägerplatte sehen ist der Belag vollkommen verschlissen. Du solltet unbedingt die Bremsscheibe kontrollieren. Oft hat die Trägerplatte die Scheibe schon beschädigt und die Bremsscheibe muss auch getauscht werden. Wir empfehlen Dir daher eine regelmäßige Kontrolle der Belagstärke. Das schont die Nerven, die Scheibe und Deinen Geldbeutel. Neue Bremsbelaege für Deine Scheibenbremse findest Du natürlich ebenfalls in allen Preisklassen und für jeden Hersteller bei uns.
Quietschen (permanent beim Bremsen)
Lösung: Bremsbeläge tauschen, z.B. Organische Beläge
Quietschen / Schleifen (Wiederkehrend beim Bremsen)
Lösung: Bremsscheibe zentrieren/austauschen
Quietschen und keine Bremskraft
Lösung: Bremsbeläge erneuern / Scheibe mit Bremsenreiniger reinigen
Sollte Deine Bremse laut quietschen und die Bremsleistung sich massiv verschlechtert haben, sind Deine Bremsbeläge höchstwahrscheinlich mit Öl o.Ä. verschmutzt. Die Bremsbeläge müssen dann auf jeden Fall erneuert werden. Ein Abschleifen bringt hier keine Abhilfe! Es gibt diverse Tipps im Internet wie man einen "Großteil" der Bremswirkung wieder zurück erlangt. Wer 100% Bremsleistung möchte, dem raten wir hiervon sofort ab. Wer seine Bremsen in leistungsfähigem Zustand nutzen möchte, kommt um einen Austausch der Beläge leider nicht rum.
Die Bremsscheibe und der Bremssattel sollten sicherheitshalber ebenfalls gründlich mit Bremsenreiniger oder Isopropyl-Alkohol gereinigt werden, um zu verhindern, dass die neuen Beläge gleich wieder verunreinigt werden.
Markus N., 30.12.21 11:11
Klasse ????️ der Beitrag zur Bremsbelag Analyse ( Geräusche) ist sehr Professionell und Praktisch orientiert. Gut das es euch gibt ???? M aus N ????reinhold h., 04.06.21 16:31
Hallo, Ihr habt eine richtig schön gegliederte Aufstellung. Ich habe aber einen Fall, der da nicht ganz abgedickt ist. Es geht um eine Shimano Deore LX Es gibt KEIN Schleifen. LEICHTES Bremsen ist ohne Geräusch. Bei normalem oder stärkerem Bremsen quietscht das ganze höllisch. Wer weiß, wo der ganze Körperschall herkommt. Bremskraft ist da. An der Scheibe erkenne ich keinen Seitenschlag. Ich babe bisher die Bremsscheiben mit Bremsenreiniger gereinigt (Balistol) und die Beläge getauscht (Shimano DP_B01S_resin)... ohne Veränderung. Habt Ihr einen Tipp?