Workshop: Es fließt kein Mineralöl / DOT durch die Leitung beim Entlüften

Hebinger Sports GmbH & Co. KG.
2023-09-18 17:16:00 / Werkstatt / Kommentare 0

Ein Problem bzw. eine Frage, die uns oft von Kunden erreicht, die versuchen Ihre Scheibenbremse zu entlüften:

"Ich bekomme kein Öl / DOT von der Spritze am Bremssattel nach oben in den Ausgleichsbehälter des Bremshebels gedrückt - woran liegt es?"

Die Gründe hierfür reichen von einfacher Unaufmerksamkeit bis "Totalschaden". Die häufigsten Ursachen und ggf. Lösungen haben wir Dir hier zusammengestellt.
Bitte jeweils vor Durchführen der einzelnen Schritte dafür sorgen, dass austretende Flüssigkeit aufgefangen werden kann (Bauteile mit Lappen umwickeln, auf Küchenkrepp legen o. Ä. und nie mit Gewalt auf die Spritze drücken, löst sich eine Blockade kann die Flüssigkeit sonst meterweit durch die Luft schießen!)

Ursache: Seiten vertauscht (Häufig)
Der einfachste aber häufige Grund ist: Du hast den falschen Ausgleichsbehälter geöffnet - links statt rechts, rechts statt links. Gerade wenn man an Rädern von Freunden oder in der Werkstatt arbeitet kommt das durchaus vor.

Ursache:
Entlüftungsschraube nicht weit genug geöffnet oder verstopft (Häufig)

Bei Shimano Bremsen, vielen Tektro / SRAM Bremsen mit Bleeding Edge muss nach Anschluss der Spritze an den Bremssattel eine Schraube aktiv geöffnet werden um den Durchfluss zu ermöglichen. Entsprechende Entlüftungsschraube einfach mal eine Umdrehung mehr öffnen und schauen ob das einen Unterschied macht.

Ursache: Bremshebel (leider) defekt (häufig)

Dass der Kolben und seine Dichtung selbst das Problem sind ist leider nicht unwahrscheinlich, wenn es die vorigen Ursachen nicht sind. Für Formula und SRAM Bremsen gibt es Kits mit denen man den Bremshebel warten und wieder in Stand setzen kann, das ist handwerklich aber leider nicht ganz geschenkt. Überlegt euch gut ob ihr diesen Schritt angehen wollt. Für Magura und Shimano Hebel gibt es diese Möglichkeit erst gar nicht, müssen also eingeschickt oder ersetzt werden.

Ursache: Schnüffelbohrung blockiert (häufig)

Ein weiteres, recht häufig vorkommendes Problem (obwohl das eigentlich nicht sein dürfte), ist dass die Dichtung des Kolbens im Bremshebel in extrem Stellung, heißt Griffweite wirklich ganz raus- oder reingedreht und dazu Druckpunktverstellung ganz raus- oder reingedreht die Schnüffelbohrung im Bremshebel blockiert und damit der Durchfluss zum Ausgleichsbehälter blockiert wird. Hier einfach mal die Druckpunktverstellung ein wenig Richtung Mittelstellung drehen und testen.

Ursache: Dichtung blockiert (Selten)

Bei Bremsen, die dies nicht erfordern (Magura Bremsen, ältere SRAM / AVID und besonders gerne die Formula ORO), sondern ein Stutzen in den Sattel eingeschraubt wird und damit direkt Durchfluss theoretisch möglich sein sollte, haben meistens eine Dichtung um diese Öffnung zuverlässig zu verschließen.
Diese Dichtung kann evtl. das Loch blockieren (ja, ich meine dich Formula ORO!). Prüfen ob etwas drinsteckt.

Ursache: Blockade an der Verbindung (selten)

Es gibt noch andere Möglichkeiten, diese sind aber eher nicht so wahrscheinlich. Um die zu prüfen, geht man am besten Schritt für Schritt vor, von unten nach oben, Bauteil für Bauteil. Eine dieser Möglichkeiten ist die Verbindung Bremssattel / Bremsleitung, erfahrungsgemäß aber äußerst selten. Hier könntest Du die Bremsleitung vom Sattel trennen und dann sanft Druck auf die Spritze geben.

Ist auch hier alles frei wieder anschrauben und die Bremsleitung selbst auf Blockaden prüfen. Bei Fullsuspension Bikes kommt es schon mal vor, dass sich eine nicht gut verlegte Leitung irgendwann beim Einfedern zwischen Rahmenteilen und den Umlenkhebeln verklemmt und daurch "abgewürgt" wird. Danach die Verbindung Bremshebel / Bremsleitung trennen und wie vorhin auch sanft Druck auf die Spritze geben. Auch hier gibt es je nach Bremse Dichtungen auf den Fittings die evtl. verrutschen können und den Durchfluss blockieren.