Magura Bremsbeläge für Scheibenbremsen

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Entdecke die Power und Kontrolle von MAGURA Bremsbelägen

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MAGURA Bremsen bieten Dir kraftvolle und leise Performance. Dafür setzen sie auf Bremsbeläge mit einer speziellen Mischung aus organischen Materialien und einem Metallanteil von bis zu 30 % (Details). Die Wahl des richtigen Bremsbelags hängt ganz von Deinem Fahrstil und Deinen individuellen Bedürfnissen ab.

Nutze das volle Potenzial Deiner Bremsbeläge

Zwei wichtige Punkte solltest Du beachten:

  • Erstens beeinflusst der Bremsbelag über 20 % Deiner Bremskraft – die Wahl des passenden Belags ist also entscheidend, um das Maximum aus Deiner Bremse herauszuholen.
  • Zweitens: Die optimale Bremsleistung erzielst Du nur, wenn Du Deine Beläge richtig einfährst.

Vermeide Fading durch den richtigen Bremsbelag

Selbst die beste Bremskraft nützt Dir wenig, wenn sie bei langen Abfahrten durch Überhitzung nachlässt. Mit dem passenden Bremsbelag sorgst Du für mehr Hitzebeständigkeit und bist bestens für lange Abfahrten oder hohe Systemgewichte gerüstet.

Warum ist das Einfahren Deiner Bremsbeläge wichtig?

Beim Einbremsen werden mikroskopisch kleine Unebenheiten ausgeglichen, und der Bremsbelag kann ausgasen. So erreichst Du maximale Reibungskraft, gleichmäßige Abnutzung und reduzierst anfängliches Quietschen.

So bremst Du Deine Scheibenbremse richtig ein

Das Einfahren sollte nicht zu aggressiv erfolgen. Such Dir eine ebene, verkehrsarme Strecke und beschleunige auf 25-30 km/h. Bremse sanft und gleichmäßig bis zum Stillstand. Wiederhole dies etwa 30 Mal, um das maximale Bremsmoment zu erzielen. Für eine konstante Bremskraft empfehlen wir, das Einbremsen regelmäßig zu wiederholen, angepasst an Dein Streckenprofil. Eine ausführliche Anleitung zum richtigen Einbremsen findest Du in unserem Workshop "Bremsbeläge einbremsen".

Welchen MAGURA Bremsbelag brauche ich – 7.P oder 8.P?

Bei den MAGURA Bremsbelägen gibt die Ziffer die Form des Belags an, während der Buchstabe die Mischung beschreibt. Beläge mit den Ziffern „8“ und „9“ sind für 4-Kolben-Bremssättel und die Ziffer „7“ für 2-Kolben-Bremssättel geeignet. Varianten mit der Ziffer „10“ sind speziell für die MT A Scheibenbremse konzipiert.

Auswahl des Typs und der Mischung für MAGURA Scheibenbremsbeläge

MAGURA benennt seine Bremsbeläge mit einer Kombination aus Ziffer und Buchstabe (z.B. 7.R). Die Ziffer gibt die Form des Bremsbelags an und muss zu Deinem Bremssystem passen. Der Buchstabe bezeichnet die Belagsmischung und somit die Eigenschaften des Bremsbelags.

Diese Infos gelten für Bremsenmodelle ab dem Modelljahr 2015. Für ältere Bremsen kontaktiere uns bitte.

Bremsbelagsvarianten (ab Modelljahr 2015)

7.X
Kompatibel mit 2-Kolben MAGURA MT Bremszangen ab Modelljahr 2015 (außer MT A).

8.X
Kompatibel mit 4-Kolben MAGURA MT Bremszangen ab Modelljahr 2015. Verwendet vier Einzelbeläge, befestigt durch Belagshalteschrauben.

9.X
Auch kompatibel mit 4-Kolben MAGURA MT Bremszangen ab Modelljahr 2015, aber nur zwei Beläge pro Zange, befestigt durch Haken. Die Variante 9 ist preisgünstiger, jedoch muss zum Belagwechsel das Laufrad entnommen werden, da die Beläge nach unten herausgenommen werden müssen.

10.X
Spezifisch für die MT A2 Scheibenbremse.

Belagsmischungen (ab MY2015)

MAGURA bietet folgende organische Belagsmischungen an, erkennbar an der Farbe der Trägerplatte. Mehr zur Belagsmischung erfährst Du in der entsprechenden FAQ.

RACE (gold)
Für höchste Verzögerung bei kurzen, kräftigen Bremsungen – ideal für den Renneinsatz.

PERFORMANCE (grau)
Für sportlich-ambitionierte Fahrer, die optimale Bremskraft für längere Bremsungen suchen.

SPORT (grün)
Der Allrounder für alle Einsatzbereiche mit sehr guter Haltbarkeit, geringem Geräusch und guter Bremskraft.

10.A (orange)
Für die MT A2 mit vielseitigen Allround-Eigenschaften, hoher Haltbarkeit, geringem Geräusch und guter Bremskraft.

Häufige MAGURA Bremsenmodelle und passende Belagsoptionen

  • MAGURA MT5: 8.X oder 9.X
  • MAGURA MT7: 8.X oder 9.X
  • MAGURA MT C5: 8.X oder 9.X
  • MAGURA CMe5: 8.X oder 9.X
  • MAGURA CMe4: 7.X
  • MT Sport: 7.X
  • MT4: 7.X
  • MT6: 7.X
  • MT8: 7.X
  • MT TRAIL: VR: 8.X oder 9.X, HR: 7.X
  • MT A: 10.A

Maguras verschiedene Belagmischungen

Magura Race

Race

Für alle, die im Rennen um Sekunden ihr Material bis an die Grenze bringen und höchste Bremsleistung bei kurzen, intensiven Bremsungen benötigen. Die Magura Race-Beläge bestehen aus einer organischen Mischung. Denke daran: Der Bremsbelag ist mehr als nur ein Verschleißteil! Die Wahl des optimalen Belags kann die Bremskraft Deiner Bremse um mehr als 20 % steigern und gleichzeitig Geräusche sowie schnellen Verschleiß reduzieren.
 

Magura Performance

Performance

Die Performance-Belagsmischung von Magura bietet ambitionierten Fahrern optimale Bremskraft für eine Vielzahl von Anwendungen. Ob Du mehr Power oder Langlebigkeit suchst – MAGURA bietet Dir drei verschiedene Belagsmischungen, damit Du Deine Bremse perfekt an Deine Bedürfnisse anpassen kannst.




 

Magura Sport

Sport

Der Allrounder mit hervorragenden Eigenschaften für alle Einsatzbereiche. Die Sport-Beläge bieten sehr gute Haltbarkeit, geringe Bremsgeräusche und zuverlässige Bremskraft. Auch sie bestehen aus einer organischen Mischung. Die Wahl des optimalen Belags kann die Bremskraft Deiner Bremse um mehr als 20 % verbessern und Faktoren wie Geräusche oder schnellen Verschleiß minimieren.
 

Bestandteile der MAGURA Bremsbeläge

Organisch oder gesintert – was ist der Unterschied?

Die Unterschiede zwischen organischen und gesinterten (metallischen) Bremsbelägen scheinen im Alltag oft groß zu sein, doch bei genauerer Betrachtung ähneln sich die Bestandteile stark. Organische Beläge bestehen aus verschiedenen Komponenten und Füllstoffen, darunter auch Metalle, die in einem Misch- und Pressverfahren zusammen mit einer Kunstharz-Grundmasse kombiniert werden.

Da organische Beläge bis zu 60 % Metallanteil enthalten können, werden sie oft als semi-organisch bezeichnet. Somit enthalten auch organische Beläge metallische Bestandteile – und umgekehrt. Die Unterschiede sind daher oft geringer als erwartet, und beide Belagstypen können ähnliche Eigenschaften aufweisen.

Auch organische Beläge untereinander sind nur bedingt vergleichbar, da sie aus unterschiedlichen organischen und metallischen Komponenten bestehen. Diese Kombinationen können zu verschiedenen Eigenschaften führen. Zudem gibt es keine genormte Definition für „organisch“, „semi-organisch“ oder „gesintert“, was den Vergleich zwischen Herstellern erschwert.

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Die Einteilung der MAGURA Bremsbeläge:

  • Organisch: < 30 % Metallanteil
  • Semi-gesintert: 30-60 % Metallanteil
  • Gesintert: > 60 % Metallanteil

Woraus bestehen MAGURA Bremsbeläge?

Alle MAGURA Bremsbeläge für Fahrräder bestehen aus einer organischen Belagsmischung mit einem Metallanteil von bis zu 30 %.

Warum setzt MAGURA auf organische Bremsbeläge?

MAGURA glaubt, dass durch die Kombination verschiedener organischer und metallischer Elemente die besten Eigenschaften erzielt werden können. Der hohe organische Anteil hilft, die Hitze der Scheibe besser von der Bremszange zu isolieren, was für eine konstante Performance sorgt und die Bauteile der Zange schont.

Alle aktuellen MAGURA Scheibenbremsen sind für organische Belagsmischungen mit einem Metallanteil von bis zu 30 % optimiert.