Workshop: Bremsbeläge montieren und einbremsen

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Bremsbeläge einbauen / wechseln

Am besten funktioniert das Wechseln der Beläge, wenn das Rad in einen Montageständer gespannt ist. Spanne also das Rad in einen Montageständer oder sorge für einen sicheren Stand z. B. mit Kisten oder Stühlen.

1b. Bremssattel demontieren

Alternativ kannst Du auch den Bremssattel selbst entfernen, als Schrauben kommen überwiegend 5 mm Inbus oder Torx T 25 zum Einsatz. Das machtd as Arbeiten etwas einfacher, da man nicht über Kopf schrauben muss.

2. Beläge zurückdrücken

Nun drückst Du zunächst die Bremsbeläge im Bremssattel mit einem passenden Gegenstand wie zum Beispiel der Transportsicherung oder mit einem Reifenheber zurück in die Endposition. Einen harten Gegenstand wie einen Schraubenzieher oder ein Messer solltest Du nur benutzen, wenn du die Beläge wirklich nicht mehr brauchst. Scharfkantige Gegestände können zur Beschädigung der Beläge führen. 
Achte darauf, dass die Kolben wirklich ganz zurück im Sattel sind. Bei den Belägen mit Haken (z.B. Magura MT5 / MT7) hast Du sonst zuwenig Platz zum Einfühern der Beläge.

3. alte Beläge demontieren

Die mehrteiligen Beläge sind mit Schrauben oder Splinten gesichert. Hier die Schrauben mit passendem Werkzeug entfernen, Splinte mit einer Zange wieder gerade biegen und herausziehen. Jetzt kannst du die Beläge nach oben oder unten aus dem Bremssattel ziehen. Die einteilgen musst du auf jeden Fall nach unten herausziehen.

4. neue Beläge einführen

Die einteiligen Beläge werden nun von der Unterseite in den Bremssattel eingeführt, einen nach dem Anderen. Eine Spreizfeder ist bei manchen Bremsen wie Magura unnötig, da die Beläge magnetisch am Kolben gehalten werden.
Die Varianten mit Haken halten von selbst im Sattel. Bei denen mit Öffnungen für Splinte oder Schrauben muss der Splint bzw. die Schraube natürlich dann wieder entsprechend eingebaut werden.

5a. Laufrad Einbau

Falls Du das Laufrad rausgenommen habt, jetzt wieder einfädeln und die Steckachse entsprechend der Herstellervorgabe festziehen.

5b. Bremssattelmontage

Oder eben den Bremssattel wieder anschrauben und mittig justieren, so dass das Lüftspiel auf beiden Seiten der Scheibe gleich ist, falls Du den Bremssattel abgenommen hattest.

6. Bremshebel ziehen

beim ersten Ziehen des Hebels greifst Du ziemlich ins Leere. Das ist normal durch die automatische Belagnachstellung Deiner Bremse. Die Kolben rücken aus und holen sich aus dem Ausgleichsbehälter Öl nach. Beim zweiten Ziehen solltet ihr wieder einen soliden Druckpunkt haben.

7. Freien Lauf prüfen, ggf. Bremssattel nachstellen

Jetzt noch prüfen, ob das Laufrad frei läuft und die Scheibe nicht schleift und ggf. den Bremssattel nachjustieren, wie in einem anderen Workshop auf unserer Seite beschrieben.


In unserem Video erfahrt Ihr wie Ihr Bremsbeläge schnell und einfgach wechselt am Beispiel von Magura MT5 / MT7 Belägen:

Bremsbeläge richtig einbremsen

Neue Bremsbeläge müssen zuerst ausgasen, erst danach ist der Belag verhärtet, wird temperaturresistent und verschleißfest. Ein nicht ausgehärteter „weicher“ Belag kann dagegen innerhalb weniger Abfahrtskilometer komplett verschleißen.

Bremsbeläge, die vor dem Einbremsen zu heiß werden, können verglasen (zu erkennen an spiegelnder Oberfläche), was die Bremsleistung enorm herabsetzt. Um diesen übermäßigen Verschleiß und dem plötzlich einsetzenden, sogenannten Initial-Fading vorzubeugen, muss man neue Beläge richtig einbremsen.

Wir zeigen Dir wie das geht:
Nach dem Einbau der neuen Bremsbeläge solltest Du aus moderater Geschwindigkeit (ca. 25 km/h) mehrfach mittelstark abbremsen (20 – 30 Mal). Hierbei solltest Du spüren wie die Bremskraft bei
jeder Bremsung zunimmt. Achte bitte darauf nicht bis zum Stillstand abzubremsen, da sich dadurch dieBremsscheibe verziehen kann.

Jetzt solltest Du das eigentliche Ausgasen provozieren (wichtig bei organischen Belägen), indem Du auf einer nicht zu langen Abfahrt die Bremsen schleifen lässt bis sie relativ heiß werden. Erst wenn Du spürst dass die Bremswirkung nicht mehr zunimmt
ist der Belag richtig eingebremst, verschleiß- und standfest. Mache das bitte nacheinander mit Deinen Bremsen!

In der Regel ist dieser Schritt bei Sinter-metallischen oder auch semi-metallischen Belagmischungen nicht nötig da diese keine oder nur wenige Anteile flüchtiger Lösungsmittel enthalten.

Mehr Informationen und eine große Auswahl hochwertiger und günstiger Bremsbeläge findest Du bei uns im Shop unter www.tuning-bikes.de/Bremsbelaege-Scheibenbremsen