Frage zum Verbleib einer Bestellung

Wir versenden Bestellungen in aller Regel innerhalb eines Werktages, wenn alles auf Lager ist. In Ausnahmefällen (z.B. Hochsaison) kann es auch schon mal länger dauern. Welche Artikel in welcher Anzahl bei uns auf Lager sind, siehst Du direkt in unserem Shop, ebenso wie die voraussichtliche Lieferzeit, die wir Dir auch nochmal nach Bestelleingang mitteilen. Hab' darauf bitte ein Auge - Artikel, für die wir eine Lieferzeit von 4 Wochen angeben, weil sie erst für Dich bestellt / gefertigt werden, werden auch tatsächlich nicht nach 2 Werktagen versandbereit sein. ;-)

Uns ist es wichtig, den kompletten Prozess bis Du Deine Sendung in Händen hältst transparent zu gestalten und Dich immer auf dem Laufenden zu halten, wie der Status Deiner Bestellung ist. Grundsätzlich kannst Du diesen in Deinem Kundenkonto sehen. Wir versenden Bestellungen in aller Regel innerhalb eines Werktages, wenn alles auf Lager ist. In Ausnahmefällen (z.B. Hochsaison) kann es auch schon mal länger dauern.
Unsere Pakete werden abends zwischen 17 und 18 Uhr abgeholt und Du bekommst immer eine Versandbestätigung beim Versand. In dieser findest Du auch ein Tracking-Link zu DHL, sofern es sich nicht um eine Kleinstbestellung handelt, die wir mit der Post versenden. Den Tracking-Link findest Du übrigens auch ebenfalls in Deinem Kundenkonto, wenn Du die jeweilige Bestellung auswählst. Du kannst Dir sicher sein, dass eine Sendung, für die wir eine Versandbestätigung geschickt haben, auch am gleichen Tag versendet wurde. Unsere Sendungen werden im ersten Paketzentrum von DHL (meist Lahr) gescannt. Leider hat es sich in der Vergangenheit gezeigt, dass das Tracking nicht immer zuverlässig funktioniert. Wir bitten Dich daher, ein paar Tage abzuwarten, sollte die Sendung eine längere Laufzeit haben als erwartet. Grundsätzlich sollten Sendungen innerhalb einer Woche innerhalb Deutschlands ankommen, aber die Praxis zeigt leider, dass diese Laufzeit in Einzelfällen auch überschritten wird. In dem Fall können wir einen Nachforschungsantrag bei DHL einreichen, was wir auch automatisch nach 10 Werktagen für Dich machen, wenn der Status nicht "Zugestellt" ist oder die Sendung in einer Filiale / Poststation liegt. Wir haben darauf leider keinen Einfluss und können die Bearbeitung bei DHL nicht beschleunigen.

Das ist natürlich ärgerlich, kommt aber leider insbesondere heutzutage im Zuge der "kontaktlosen Zustellung" vor. Eine kontaktlose Zustellung bedeutet keine "unbemerkte Zustellung", d.h. theoretisch müssten Paketzusteller in jedem Fall klingeln und für die Übergabe Sorge tragen, sofern sie keine explizite Abstellerlaubnis von Euch haben.
In der Praxis passiert das leider auch öfter nicht und Sendungen werden auch einfach an Briefkästen abgelegt oder Nachbarn übergeben ohne Benachrichtigung. In den meisten Fällen tauchen "verschwundene Sendungen" innerhalb von wenigen Tagen wieder auf - entweder beim Nachbarn (ohne Paketbenachrichtigung), beim Kollegen im Büro (Bei Firmenadressen) oder sie werden doch erst am Folgetag zugestellt (falscher Tracking-Status). Sollte das nicht der Fall sein und Deine Sendung auch nach ein paar Tagen nicht auftauchen, nimm bitte direkt Kontakt mit uns auf. Wir können in diesen Fällen einen Nachforschungsantrag stellen oder ggf. eine Ersatzlieferung veranlassen, wenn der Antrag erfolglos bleibt.

Unser System hat überall mehrfache Kontrollen beim Sendungsausgang, aber auch wir sind Menschen und uns passieren Fehler. Wenn Du von einem betroffen bist, bitten wir um Entschuldigung hierfür und versuchen das Problem schnellstmöglich zu lösen. Bitte lass uns kurz wissen, um welche Bestellung und welche Falschlieferung es geht, dann nehmen wir Kontakt mit Dir auf.
Sollte Dein Paket mit einer Beschädigung bei Dir eintreffen, was glücklicherweise sehr selten passiert, und die Lieferung unvollständig oder Artikel beschädigt sein, sende uns bitte Fotos von der Beschädigung und eine kurze Info, welche Artikel fehlen / zerstört wurden.