Workshop: Magura HS11 / HS 33 Felgenbremsen entlüften

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Magura Felgenbremsen schnell und einfach entlüften

Lesedauer: 5 Minuten
Durchführung: 10-45 Minuten

 
Hast Du während Deiner letzten Tour festgestellt, dass Deine Magura HS11 / HS 33 Felgenbremse bis zum Lenker durchziehbar ist oder der Druckpunkt sich verschoben hat? Diese Anzeichen deuten auf Luft in Deinem Bremssystem hin. Mithilfe unserer präzisen Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen wir Dir, wie Du Deine Magura-Bremse entlüften kannst, um Deine Bremsleistung wiederherzustellen. Du benötigst hierfür ein Entlüftungskit für Magura. Den Link zu passenden Entlüftungskits findest Du unter diesem Artikel.

Vorbereitung

Wir möchten dir noch ein paar Tipps geben, damit die Entlüftung deiner Bremse schnell und einfach funktioniert. Bei dem Entlüftungsvorgang solltest du auf Sauberkeit achten. Es empfiehlt sich, die Bremsgriffe und den Bremssattel vorher zu reinigen, damit kein Dreck in das System gelangen kann. Ein sauberes Arbeitsumfeld sorgt von Anfang an für ein besseres Gelingen. Es kann vorkommen, dass beim Entlüften etwas Mineralöl austritt. Wir empfehlen unter die Anschlussstücke ein Tuch oder einen geeigneten Behälter zu legen. Sollte Mineralöl auf Teile deines Rads laufen, reinige diese bitte unbedingt mit Isopropyl-Alkohol oder Spiritus. Bei anderen Reinigungsmitteln wie z.B. Bremsenreiniger kann es zu Schäden an lackierten Teilen kommen. Am besten funktioniert das Entlüften, wenn das Rad in einen Montageständer gespannt ist.
Nach dem Entlüften empfehlen wir dir, die Spritzen und die Schläuche ebenfalls mit Isopropyl-Alkohol wieder zu reinigen. Das Entlüftungs-Kit ist wiederverwendbar. Als erstes soltest Du bestimmen welcher Generation deine Magura Felgenbremse entspringt. HS Bremsen gibt es schon sehr lange und obwohl das prinzipielle Vorgehen immer gleich ist haben sich die Bremshebel im Design stark verändert, so daß die Öffnung zum Ansetzen der Spritze, das benötigte Werkzeug und der Anschluss variieren kann.
Die Ältesten Varianten besitzen eine Entlüftungsschraube direkt über der Bremsleitung, mal mit 5 mm Innensechskant mal mit einer Madenschraube mit 3 mm Innensechskant. Die aktuellsten Varianten haben eine EBT-Schraube wie die Scheibenbremshebel die mit einem Torx 25 zu öffnen ist, dazwischen gab es noch Jahrgänge die am Übergang von Bremshebel zu Bremsleitung eine riesige Plastikabdeckung übergestülpt haben unter der sich die Entlüftungsöffnung befindet.

Spritzen befüllen

1. Verbinde eine der Spritzen mit einem Schlauch und einem Stutzen. Entferne aus der zweiten Spritze den Kolben.

2. Befülle die Spritze mit Schlauch und Stutzen mit ca. 20 ml Mineralöl. Achte dabei darauf, dass sich keine Luft in der Spritze befindet.

Rad Vorbereitung

3. Spanne das Rad in einen Montageständer oder sorge für einen sicheren Stand z. B. mit Kisten oder Stühlen. Bringe den Bremshebel der betreffenden Bremse in eine Position in der die Entlüftungsöffnung der höchste Punkt des Systems ist.

4. Drehe die Druckpunkt-Stellschraube hinter oder im Bremshebel bis zum Anschlag heraus. Drücke die Bremsbeläge in den Bremszylinder mit der Hand zurück in die Endposition. Einen harten Gegenstand wie einen Schraubenzieher oder ein Messer solltest Du nicht benutzen. Dies kann zur Beschädigung der Beläge führen.

5. Schiebe die Kunststoffabdeckung am Bremszylinder mit nur einer Leitung nach oben (sehr alte Modelle haben diese Abdeckung nicht) Entferne die Schraube der Entlüftungsöffnung am Bremszylinder und schraube die aufgezogene Spritze in das Gewinde der Entlüftungsöffnung.

Entlüftung

6a. (Nur für Bremsen ohne EBT (sehr alte Modelle)) Bei Modellen ohne EBT-Schraube erfolgt die Entlüftung über die Öffnung die sich im Bremshebel direkt über der Bremsleitung befindet (verschlossen mit Madenschraube mit 3 mm Innensechskant oder der selben Schraube wie im Bremszylinder mit 4mm Innensechskant). Entferne die Schraube und schraube die zweite Spritze, diesmal mit Kolben, Schlauch und Stutzen aber leer, in das Gewinde der Entlüftungsöffnung.

6b. (Nur für Bremsen mit EBT (Easy Bleed Technology)) Entferne die EBT Verschlussschraube am Bremshebel und stecke dann die Spritze ohne den Kolben in die Öffnung.

6c. Bremsen mit der großen Kunststoff Abdeckung über der Leitung (siehe Screenshot Youtube Anleitung) Ziehe diese mit einem leichten Dreh ab und bring den Hebel in eine senkrechte Position. Entferne den Entlüftungsstutzen mit einem passenden Innensechskant. Er hat kein Gewinde. Dann ebenfalls Spritze ohne Schlauch und Kolben direkt einstecken. Nun muß noch die eigentliche Entlüftungsschraube die zwischen Leitung und Hebel sitzt mit einem 10 mm Gabelschlüssel geöffnet werden damit auch Öl durchgepumpt werden kann. 1,5 Umdrehungen sollten reichen. Evtl ist es einfacher den Hebel selbst zu drehen statt die Schraube, da diese oft sehr straff in der Leitung sitzt.
Wichtig: Der mitgelieferte M6-Stutzen passt nicht in die EBT-Öffnung. Ein gewaltsames Einschrauben kann den Bremshebel beschädigen! Spritze ohne Schlauch und ohne M6-Stutzen einstecken!

7. Drücke nun den Kolben der gefüllten Spritze am Bremszylinder. Du siehst nun, wie sich die leere Spritze am Bremshebel mit Öl füllt. Falls Luft im System war, kannst du nun auch aufsteigende Luftbläschen in der Spritze oben sehen. Die Spritze unten am Bremszylinder nicht komplett leeren!

Zwischendurch kannst Du auch mal den Bremshebel ziehen und schnell loslassen und auch sanft gegen Bremszylinder, Leitung und Griff klopfen, um kleinere Luftblasen zu lösen, die “fest stecken”. Sollte das Öl oben in der Spritze keine bläuliche Farbe mehr haben oder es befinden sich Fremdkörper in dem alten Öl der Spritze, so sollte diese nun vorsichtig abgezogen werden. Die untere Öffnung der Spritze sofort mit einem Finger verschließen, damit kein Öl austritt.

Das alte Öl ordnungsgemäß entsorgen. Die nun wieder leere Spritze mit ca. 15 ml frischem Öl aus der Flasche auffüllen und aufstecken Nun kannst du den Kolben der Spritze am Bremssattel behutsam nach oben ziehen. Du saugst nun das Öl der oberen Spritze in die untere Spritze und entfernst somit etwaige Luft aus dem Bremssattel. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen.

Wenn nur noch blasenfreies Öl in die Spritze fließt, kannst du die Spritze am Bremshebel oben vorsichtig abziehen oder abschrauben. Die untere Öffnung der Spritze mit dem Finger schnell verschließen, damit kein Öl ausläuft. Wenn das Öl noch schön blau und ohne Rückstände ist kann es zurück in die Flasche.

8. Anschließend wieder die Entlüftungsöffnung mit der entsprechenden Schraube oder Stopfen verschließen (Bei EBT Drehmoment 0,5 Nm, sonst 4 Nm). Bei der Variante mit Stopfen und separater Entlüftungsschraube nicht vergesen diese auch wieder festzuziehen nachdem der Stopfen eingesetzt wurde. Das Öl sollte bis an den Rand der Öffnung anstehen. Es ist normal, dass etwas Öl beim einsetzten der Schraube ausläuft.

Nachbereitung

9. Stutzen mit Schlauch und Spritze am Bremssattel abschrauben und umgehend mit der Verschlussschraube die Öffnung am Bremssattel verschließen. Hierbei auf die vom Hersteller angegebenen Drehmomente achten.

10. Das alte Öl aus den Spritzen ordnungsgemäß entsorgen falls nötig. Alle Anschlussstellen am Rad mit Isopropyl-Alkohol oder Spiritus reinigen.

11. Funktionsüberprüfung der Bremse: Wenn Du nun wieder einen sauberen Druckpunkt am Bremshebel hast und die Bremse jetzt wieder ordentlich zieht, kann’s wieder auf die Trails gehen! Wenn du Probleme hast, lass es uns bitte wissen - wir helfen dir gerne weiter!

Wenn die Bremse jetzt wieder ordentlich zieht, kann’s wieder auf die Trails gehen! Wenn Du Probleme hast, lass es uns bitte wissen - wir helfen Dir gerne weiter!

Ride On!
Dein Team von Tuning-Bikes

Passende Entlüftungskits / Mineralöl