Workshop: Schleifende Bremsscheiben

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Bremsscheiben unterliegen gewissen Toleranzen, 100% gerade ist keine - auch im Neuzustand nicht. Im Betrieb kann die Bremsscheibe sich auch einen Seitenschlag zuziehen, durch den Transport im Auto, einen Sturz oder einfach nur unglücklichen Kontakt mit einem Stein, einer Wurzel o.Ä. Je nachdem wie groß die Abweichung / der Seitenschlag allerdings ist besteht ein Grund zum Richten oder Tauschen, oder eben nicht. Oft ist es überhaupt nicht nötig die Bremsscheibe zu richten, denn es gibt auch zahlreiche andere Faktoren, die dafür sorgen können, dass eine Bremsscheibe nicht frei im Bremssattel läuft:


Lüftspiel zu klein (Häufig)

Lösung: Bremse entlüften

Wenn Dein Bremssattel korrekt montiert ist (siehe Bremssattel falsch montiert), Du bei Deiner Bremse neue Bremsbeläge montierst und sich danach die Scheibe nicht mehr frei zwischen den Belägen dreht, ist das häufig ein Zeichen, dass sich Luft in Deiner Bremse befindet oder Deine DOT Bremsflüssigkeit Wasser gezogen hat. Du solltest die Bremse dann entlüften. Das ist glücklicherweise schnell gemacht. Du findest neben passenden Entlüftungskits zu allen Hersteller auch YouTube-Anleitungen dazu in mehreren Sprachen in unserer Entlüftungskategorie: Entlüftungskits für Shimano, Magura, Formula, Aid etc.

Wenn sich nach der Montage einer neuen Bremsscheibe ein zu geringes Lüftspiel zeigt, auch mit komplett zurückgedrückten Bremskolben, solltest Du auch die Dicke der zuvor eingebauten Scheibe mit der neuen Scheibe vergleichen. Die Dicke der alten Scheibe miss bitte an einer nicht abgebremsten Stelle. Die automatische Belagnachstellung Deiner Bremse sorgt dafür, dass die Kolben sich der Abnutzung der Bremsscheibe anpassen, aber die Endposition der Kolben ist von der Befüllung Deiner Bremse abhängig. Hattest Du z.B. zuvor eine Bremsscheibe mit 1,8 mm Dicke eingebaut und wechselst jetzt auf eine mit 2,0 mm (z.B. Magura), kann es sein, dass Deine Bremse für die neue Scheibe überfüllt ist. Du kannst versuchen, vorsichtig ein paar Tropfen am Bremshebel abzulassen. Wenn Du bei der letzten Entlüftung sauber mit dem Bleedblock gearbeitet hast, sollte eine Überfüllung nicht möglich sein. Ansonsten kannst Du versuchen, den Bleedblock bei ausgebauter Bremsscheibe und Belägen einzuführen und die Öffnung am Bremshebel zu öffnen (Achtung: System steht dann unter Druck, vorher einen Lappen um die Öffnung wickeln) oder nach Öffnung die Kolben vorsichtig (!) in die Endposition drücken, damit am Bremshebel die überschüssige Flüssigkeit überläuft.


Bremssattel falsch montiert (Häufig)

Lösung: Bremssattel zentrieren / IS Mount Aufnahme plan fräsen
Wenn Du permanent ein Schleifen an Deiner Bremse hast ist häufig die Ursache, dass Dein Bremssattel nicht korrekt eingestellt ist. Die Scheibe sollte mittig zwischen den Belägen und das Lüftspiel zwischen Belag und Scheibe sollte auf beiden Seiten gleich sein. Als Tipp zur Ermittlung des Lüftspiels empfehlen wir Dir das Rad in einen Montageständer zu spannen. Du schaust dann je nach Bauart des Bremssattels von vorne oder von oben zwischen Belag und Scheibe. Um einen besseren Kontrast zu erzeugen, hilft es, ein weißes Blatt Papier auf den Boden zu legen oder es hinter die Bremse zu halten. Falls der Belag nun auf einer der beiden Seiten an der Scheibe anliegt, musst Du eine Grundeinstellung vornehmen. (Sollten auf beiden Seiten die Beläge ohne Lüftspiel an der Scheibe anliegen, muss entlüftet werden. Siehe Lüftspiel zu klein).

Grundeinstellung bei Bremssätteln mit PM (Post Mount) Aufnahme:
  • Befestigungsschrauben am Sattel lösen
  • Bremshebel ziehen und bei gezogenem Bremshebel die Schrauben wieder festziehen (Auf das entsprechende Drehmoment achten, dies findest Du in der Bedienungsanleitung Deiner Bremse).
  • Lüftspiel kontrollieren - Das Rad sollte sich frei drehen.
  • Gegebenenfalls manuelle Feineinstellung des Bremssattels
Grundeinstellung bei Bremssätteln mit IS (International Standard) Aufnahme:
Hier solltest Du zuerst kontrollieren ob die IS Aufnahme an der Gabel oder am Rahmen Plan gedreht wurde. Sollte sich Lack an der Aufnahme befinden ist dies ein sicheres Zeichen, dass die Aufnahme nicht Plan gedreht wurde. Hierfür wird ein recht teures Werkzeug benötigt und entsprechende Kenntnisse / Geschick. Wir raten davon ab, die Aufnahme selbst plan zu fräsen, wenn Du Dir nicht sicher bist, um Schäden an Gabel und Rahmen zu vermeiden. In dem Fall lässt Du lässt Du diese Aufgabe am besten in einer professionellen Fahrradwerkstatt durchführen. Sollten die Aufnahmen plan, wird das Lüftspiel mit Distanzscheiben eingestellt. Diese sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Ziehe hierfür am besten Deine Bedienungsanleitung zurate.


Bremskolben ist fest (Selten)

Lösung: Bremskolben mobilisieren
Sollte sich bei der Montage neuer Bremsbeläge einer oder beide Kolben nicht mehr in die Endposition drücken lassen, empfehlen wir zuerst die Bremse zu entlüften, um auszuschließen dass sich Luft im System befindet. Sollte das Entlüften keine Abhilfe schaffen müssen die Kolben mobilisiert werden. Hierfür musst Du zuerst feststellen welches Bremsmedium sich in Deiner Bremse befindet (Mineralöl/DOT-Bremsflüßigkeit/Wasser mit Glykol). Das Laufrad und die Bremsbeläge müssen demontiert sein. Du solltest den Bremssattel gründlich reinigen am besten mit Isopropyl-Alkohol oder Spiritus - eine alte Zahnbürste ist ein hilfreiches Werkzeug hierfür. Danach solltest Du vorsichtig den Bremshebel ziehen und die Kolben leicht aus dem Sattel drücken.
Achtung: Der Kolben sollte nur 1-2 mm aus dem Sattel schauen. Drückst Du die Kolben zu weit aus dem Sattel, kann das zu einem unreparabelen Schaden Deiner Bremse führen!
Nun kannst Du die Seiten der Kolben reinigen und mit dem entsprechenden Bremsmedium Deiner Bremse ölen. Am besten geht dies mit einer Spritze. Ein paar Tropfen genügen. Nun versuchst Du die Kolben wieder in den Sattel zu drücken. Diesen Vorgang wiederholst Du so lange bis die Kolben sich gleichmäßig aus dem Bremssattel bewegen beim Ziehen der Bremse. Ein regelmäßige Reinigung des Sattels beugt dem ganzen vor.


Bremsscheibe hat einen Seitenschlag (Selten)

Lösung: Bremsscheibe richten
Sollten die vorherigen Punkte nicht das nötige Mehr an Platz gebracht haben, kann man in den meisten Fällen die Scheibe auch relativ leicht selbst richten. Spezielles Richtwerkzeug für Bremsscheiben gibt es, schadet auch nicht es zu haben, da es die Aufgabe erleichtert, ist aber selten obligatorisch. Die Stelle des Seitenschlages kannst Du durch Drehen des Rades im eingebauten Zustand und Kontrolle des Lüftspiels ermitteln. So kannst Du Deinen Bremssattel sozusagen als "Zentrierständer" verwenden. Im Grunde "biegt man die Scheibe gerade". Das kann man zunächst der Hand versuchen, man muss aber die Scheibe dann direkt wieder mit Aceton reinigen oder gleich mit fettfreien Handschuhen arbeiten, oder man nimmt, sofern eben kein Richtwerkzeug vorhanden ist, einen großen Schraubenzieher oder Maulschlüssel (ebenfalls bitte fettfrei / mit Aceton gereinigt), setzt ihn im Bereich des Spiders oder des Naben Flansches an (Bild 1) und drückt damit gegen den Reibring, je nachdem ob der "Schlag" nach innen oder nach außen geht. (Bild 2)
 
Bild 1: Schraubenschlüssel ansetzen
 
Bild 2: Gefühlvoll Druck ausüben

Bei eher kurzen Schlägen ist es sinnvoll die Stellen vor und hinter dem Schlag, die ja nicht mitgebogen werden sollen, vom Schlag zu isolieren, bzw. gegenzuhalten, mit anderen Schlüsseln oder dem Bremssattel als Gegenhalter. (Bild 3)


Bild 3: Scheibe gegenhalten bei kurzen Schlägen

Wieviel Kraft die Verformung braucht, ist bei Bremsscheiben unterschiedlich. Daher sollte man sich langsam an den richtigen Druck rantasten. Nicht jede Scheibe geht bei gleicher Krafteinwirkung von elastischer in plastische Verformung über, Shimano Icetech Scheiben mit Alukern darf man nur „anhauchen“, Vollstahlscheiben von SRAM brauchen richtig viel Nachdruck, damit sie nicht einfach zurückfedern.

Messung der Seitenschläge

Um Seitenschläge quantitativ messen zu können, was nicht so einfach ist, haben wir einen feinfühligen Prüfstand konstruiert, in dem wir Seitenschläge auf der Reibfläche auf <0,1 mm genau messen können. So können wir bei jeder Scheiben schnell und einfach feststellen, ob sie einen Seitenschlag hat oder nicht. Wir richten uns dabei nicht nach dem üblichen Lüftspiel von Scheibenbremsen, sondern nach den wesentlich strengeren Vorgaben der Hersteller zu Toleranzen. Nach aktuellem Stand geben Hersteller die Toleranzen wie folgt an:

  • Trickstuff: max. 0,12 mm (223 mm: max 0,15 mm)
  • Hope: max. 0,2 mm

Auch wenn Scheiben diese Toleranzen überschreiten, heißt das noch nicht, dass sie zwangsläufig an den Bremsbelägen schleifen, so dass es auch sein kann, dass eine Scheibe mit größerer Abweichung ohne Probleme viele km läuft.
Solltest Du uns eine (gebrauchte) Scheibe wegen eines vermeintlichen Seitenschlags zurück geschickt haben und wir können keinen relevann Schlag feststellen, liegt die Ursache für eine evt. schleifende Bremsscheibe nicht an der Scheibe, sondern an einem der anderen hier genannten Punkte (z.B. Einstellung des Bremssattels). Bitte hab' Verständnis dafür, dass wir in dem Fall nur die Scheibe an Dich zurück senden können. Neue bzw. nur einmalig montierte Scheiben richten wir natürlich wieder vor dem Rückversand.