Unterlegscheiben

Technisch spielt die Wahl des Materials der Unterlegscheiben am Fahrrad eine untergeordnete Rolle. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, verwendet im besten Fall U-Scheiben aus dem gleichen Grundwerkstoff wie die Verschraubung.

Korrosion

Die elektrochemische Spannungsreihe bzw. das Potential gibt an wohin Elektronen abgegeben werden, und somit welcher der beiden Partner (Schraube + U-Scheibe) sich durch Oxidation auflöst oder 'opfert'. Beim Fahrrad relevant sind (von links nach rechts werden Elektronen abgegeben):

Messing -> Aluminium -> Eisen (Stahl / Titan)

Da Titan praktisch sofort oxidiert, reagiert es praktisch nicht. Eine Eloxierung (Aluminium) hat einen ähnlichen Effekt und führt dazu, dass kaum noch eine Reaktion möglich ist.

Vorspannung

Die Schraubenvorspannung löst sich in dem Bauteil mit dem niedrigeren E-Modul immer zuerst. Es macht also wenig Sinn, hochfeste Stahlschrauben / Titanschrauben mit weichen U-Scheibe aus Aluminium zu verspannen, es sei denn man möchte etwas abdichten.

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