Die besten Floating Discs jetzt auch als Centerlock Variante
Floating Discs bieten dauerhaft konstante Bremsleistung und bringen zahlreiche Vorteile mit sich. Die spezielle Bauform verbindet einen Stahlreibring über eine Nietverbindung mit einem Spider aus Aluminium. Dies ermöglicht der Bremsscheibe, sich unter Hitzeeinwirkung frei zu verformen und sich nach dem Abkühlen problemlos wieder in ihre ursprüngliche Form zurückzubilden. Dadurch wird das oft auftretende dauerhafte Verziehen wirkungsvoll verhindert.
Mit der geteilten Bauweise geht auch eine Gewichtsersparnis einher, sodass selbst große Rotoren leicht sind und die Gesamtleistung des Bikes verbessert wird.
Hope Floating Discs überzeugen nicht nur durch ihre technischen Vorteile, sondern verleihen jedem Bike auch optisch das gewisse Etwas. Die Spider sind in verschiedenen Farben erhältlich, sodass sie individuell an persönliche Vorlieben angepasst werden können.
Material: Spider aus Aluminium, Reibfläche aus Edelstahl
Befestigung: Centerlock
Dicke: 1,8 mm
Farbe Spider: Schwarz, Blau, Orange, Rot, Silber, Violett
Größe / Gewicht:
- 140 mm: -
-
160 mm: 125 g
-
180 mm: 156 g
-
200 mm: 182 g
-
203 mm: 185 g
-
220 mm: 211 g
Features
- Materialverformungen durch Hitze werden ausgeglichen
- haltbare Nietverbindung
- eigenständige Optik
- in verschiedenen Farben lieferbar
- leicht und zuverlässig
- präzise lasergeschnittener Reibring aus Edelstahl
Achtung: Die Nietenköpfe sitzen 1 mm über der äußeren Scheibenoberfläche was lokal die Scheibe an dieser Stelle dicker macht.
Jede Niete hat einen Durchmesser von 16 mm und ihre Mitte ist 26,5 mm entfernt von der Außenkante der Scheibe. Du solltest auf jeden Fall vor Bestellung prüfen, ob die Scheibe genügend Freiraum hat und nicht der Bremssattelhalterung, dem Rahmen o.Ä. im Weg ist. Unserer Erfahrung nach sind z.B. inkompatibel: SRAM Code R
Hier seht ihr wie ihr die Kompatibilität prüfen könnt:
Lieferumfang:
1 x Bremsscheibe
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
Hope Technology
Calf Hall Road Hope Mill
Barnoldswick, Vereinigtes Königreich, BB18 5PX
info@hopetech.com
verantwortliche Person:
HOPE France
rue Eugène Bérest 297
Bretagne
Brest, Frankreich, 29200
info@hopefrance.com
http://www.hopetech.com
Was Du bzgl. der Kompatibilität beachten musst
Um Dir bei der Auswahl zu helfen, haben wir Dir hier alle wichtigen Kriterien zusammen gestellt, die Du beachten musst, damit der Artikel zu Deinem Rad kompatibel ist.
Die zweiteiligen Hope Scheiben sind hier leider ein Sonderfall, da sie durch ihre besondere Bauweise nicht an allen Bremssätteln passen.
Die Nietenköpfe sitzen 1 mm über der äußeren Scheibenoberfläche was lokal die Scheibe an dieser Stelle dicker macht.
Jede Niete hat einen Durchmesser von 16 mm und ihre Mitte ist 26,5 mm entfernt von der Außenkante der Scheibe. Du solltest auf jeden Fall vor Bestellung prüfen, ob die Scheibe genügend Freiraum hat und nicht der Bremssattelhalterung, dem Rahmen o.Ä. im Weg ist. Unserer Erfahrung nach sind z.B. inkompatibel: SRAM Code R
Du findest eine Anleitung wie Du die Kompatibilität prüfen kannst in unserem YouTube Video bzw. auch eine Zeichnung in der Anleitung.
Essentiell für die Wahl der richtigen Bremsscheibe ist die Wahl des richtigen Durchmessers, damit der Bremsbelag vollfläcig auf der Reibfläche aufliegt. Den korrekten Durchmesser für Deine Bremsanlage kannst Du am einfachsten feststellen, indem Du die Angabe zum Durchmesser auf Deiner alten Scheibe prüfst, oder diese mit einem Zollstock o.Ä. nachmisst.
Achtung: Der benötigte Durchmesser muss genau mit der neuen Scheibe übereinstimmen. Baust Du z.B. eine 205 mm Scheibe ein und bräuchtest 203 mm, bremst der Belag nicht mehr vollflächig auf der Reibfläche, sondern teilweise auf den Streben der Scheibe!
Wenn Du eine größere Scheibe (standfester) oder eine kleinere Scheibe (leichter) montieren möchtest, musst Du den Adapter an Deinem Bremssattel tauschen. Dieser legt den Abstand zum Rahmen / der Gabel fest und kann z.B. den Abstand um 23 mm erhöhen beim Wechsel von 180 auf 203 mm.
Es gibt folgende Durchmesser bei Bremsscheiben im Fahrradbereich:
- 140 mm
- 160 mm
- 180 mm
- 183 mm
- 185 mm
- 200 mm
- 203 mm
- 205 mm
- 220 mm
- 254 mm
Die Befestigungsnorm einer Bremsscheibe bezieht sich auf die Art und Weise, wie die Scheibe am Rad befestigt wird.
Es gibt zwei gängige Normen:
-
6-Loch: Bei dieser Norm wird die Bremsscheibe mit 6 Schrauben am Bremsscheibenträger (Rotor) des Laufrads befestigt. Die Schrauben sind gleichmäßig um den Mittelpunkt der Bremsscheibe herum angeordnet.
-
Centerlock: Diese Norm verwendet ein spezielles Befestigungssystem, bei dem die Bremsscheibe mit einem Verschlussring (Lockring) in das spezielle Centerlock-Gewinde am Bremsscheibenträger eingesetzt und gesichert wird.
Du findest hierzu auch einen detaillierteren Artikel mit Video in unserem Blog.
Um herauszufinden, ob die Dicke einer Bremsscheibe zu Deiner Bremse am Rad passt, kannst Du die Dicke der alten Bremsscheibe mit einem Messschieber / Schieblehre ermitteln.
Achtung: nicht an der abgebremsten Reibfläche messen, sondern an den Streben o.Ä.!
Alle Scheibenbremsen haben heutzutage eine automatische Belagnachstellung, mit der sich die Kolben automatisch an die Abnutzung der Bremsbeläge / Bremsscheibe anpassen. Meist ist daher die Dicke der Bremsscheibe nicht relevant für die Kompatibilität. Probleme kann es trotzdem geben, wenn Du auf eine dickere Scheibe wechselst, insbesondere, wenn Du beim Entlüften ohne Bleedblock gearbeitet und Dein System überfüllt hast.
Standard-Dicke nach Hersteller:
- Alligator 1,8 mm
- Hope 1,8 mm
- KCNC 1,8 mm
- Magura 2,0 mm
- für MTA: 1,8 mm
- für Gustav Pro: 2,5 mm
- Now8 1,8 mm
- Reverse 1,8 mm
- Shimano 1,8 mm
- SRAM 1,8 mm
- Trickstuff
- Dächle Ultraleicht 140 / 160 mm: 1,85 mm
- Dächle Ultraleicht 180 / 203 mm: 2,05 mm
- Dächle Heavy Duty: 2,05 mm
Gängige Dicken:
- 1,8 mm
- 1,85 mm
- 2,0 mm
- 2,2 mm
- 2,5 mm
In unserem Video erfahrt Ihr alles, was ihr für die Auswahl und den Austausch Eurer Bremsscheibewissen müsst: