Trickstuff Bleedblock Le Block / Distanzstück für Bremsen bei Entlüftung
Der neue Trickstuff Universal Bleedblock "Le Block" ist jetzt mit allen gängigen Scheibenbremsen kompatibel.
Ein Bleedblock ist ein einfacher, kleiner Quader, der beim Befüllungs- bzw. Entlüftungsvorgang einer hydraulischen Scheibenbremse anstelle der Bremsbeläge in den Belagsschacht des Bremssattels gesteckt wird. So wird verhindert, dass
- beim Entlüften unglücklicherweise Bremsflüssigkeit bzw. Öl auf die Beläge gerät
- sich die Kolben aufgrund des hohen Bremsflüssigkeitsdrucks aus dem Bremssattel herauspumpen können.
Vorteil von Flugzeug-Aluminium:
Die herkömmlichen Bleedblocks aus Plastik sind viel zu weich, um am Ende des Entlüftungsvorgangs zuverlässig beurteilen zu können, ob die Bremse wirklich einwandfrei entlüftet ist und einen perfekten Druckpunkt hat. Auch die Prüfung mit eingebauten Belägen und Scheibe ist weniger aussagefähig, weil Beläge erstaunlich weich und komprimierbar sind.
Nur wenn die Nehmerkolben unmittelbar, direkt, auf einen sehr harten, ebenen Block drücken, lässt sich wirklich beurteilen, ob die Bremse luftfrei ist.
Der Block ist 10 Millimeter dick, also so dick wie zwei Beläge plus Scheibe. So lässt sich bereits an der Werkbank genau beobachten, wie gleichmäßig und wie weit die Kolben im Betriebszustand herausfahren.
Material:
Aluminium 6061, orange eloxiert
Kompatibilität:
Trickstuff:
Magura:
- Magura MT Zweikolben
- Magura MT 5/ 7 Vierkolben - Kabelbinder erforderlich*
Shimano:
- XTR BR-M975 - Kabelbinder erforderlich*
- XTR BR-M965/966 - Kabelbinder erforderlich*
- XT BR-M775 - Kabelbinder erforderlich*
- XT BR-M765 - Kabelbinder erforderlich*
- SLX BR-M665 - Kabelbinder erforderlich*
- LX BR-M585 - Kabelbinder erforderlich*
- Deore BR-M535 - Kabelbinder erforderlich*
- Saint -> 2008 - Kabelbinder erforderlich*
- Hone - Kabelbinder erforderlich*
- XT BR-M755/756
- Deore 555 - Kabelbinder erforderlich*
- BR-MT500
- BR-MT400
- BR-MT200
- BR-M 675
- BR-T 615
- BR-M 575
- BR-M 525
- BR-M 515
- BR-M 505
- BR-M 495
- BR-M 485
- BR-M 475
- BR-M 465
- BR-M 445
- BR-M 395
- BR-M 375
- BR-M 355
- BR-M 315
- BR-M 4050
- BR-M 3050
- XTR | XT | SLX | Alfine
- XTR BR-M9000/ 9020
- XTR BR-M985 (ab 2019) /988 /987 /985 XT BR-M8100/ M8000/ M785
- XT BR-M785
- SLX BR-M7100/ M7000/ M675/ M666
- Deore BR-M6100/ 6000/ 615
- Alfine ab 2012:
- BR-S700/S7000
- BR-RS785
- BR-R785
- BR-CX75
- BR-R515
- BR-R315
- Saint Vierkolben/ four piston ab 2009
- XTR BR-M9120,
- XT BR-M8120/ M8020
- SLX BR-M7120
- DEORE BR-M6120
- BR-MT420
- SAINT BR-M820/ M810
- ZEE BR-M640
- BR-MT520
- XTR 9100, DA 9170, Ultegra 8070, 105 7070, GRX BR-RX400, GRX BR-RX810
Hayes:
- Prime
- Dominion A2
- Dominion A4
Formula:
- Oro, Bianco, K18, K24, Puro - Kabelbinder erforderlich*
- Formula RO Racing, T1 Racing, R1 Racing, R1, C1, CR3, T1, RO, Mega, The One, RX, RR1, CURA - Kabelbinder erforderlich*
- Formula Cura 4
Hope:
- Hope Mono Mini
- Hope Mono 6 Ti - Kabelbinder erforderlich*
- Hope V4
Sram/Avid:
- Elixir (alle Zweikolben-Elixir), X3 / 5 / 7 / 9 / XX, XX1, DB, Level Ulimate (ab Modelljahr 2020), TLM (ab Modelljahr 2020), TL, T, Level, Force und Red eTap AXS (ab 2020)
- Code ab Modell 2011,
- Code R ab Modell 2011,
- Code RSC ab Modell 2011,
- Guide RE
- XO Trail, Elixir 9 Trail, Elixir 7 Trail
- Guide Ultimate (T, R, RS, RSC)
- G2 Ultimate, RSC
- Apex 1, Rival 1, Rival 22, Force 1, Force 22, Red 22, S700, Level Ultimate (bis Modelljahr 2019), TLM (bis Modelljahr 2019), HRD, eTap HRD (bis 2019) – Kabelbinder erforderlich*
*Bei diesen Bremssätteln muss der Bleedblock mit einem Kabelbinder vor dem Herausfallen gesichert werden und kann nicht wie üblich mit der Belagshalteschraube gesichert werden.
Lieferumfang:
1x Universal Bleedblock "Le Block"