Entlüftungskits für Deine Scheibenbremse

Der große Vorteil an Hydraulikbremsen ist die fast verlustfreie Übertragung der Handkräfte auf die Kolben. Anders als bei Bowdenzügen, bei denen ein großer Teil der Handkräfte in die Verformung der Züge fließt, ist die Flüssigkeit im Hydrauliksystem nur sehr geringfügig kompressibel, was eine ideale Kraftübertragung gewährleistet.

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Der größte und damit aber auch fast der einzige Schwachpunkt einer jeden Hydraulikbremse ist die Funktionsbeeinträchtigung durch Luft im System. Anders als die Bremsflüssigkeit ist Luft viel leichter komprimierbar, so dass beim Bremsen Luft in der Bremsleitung einfach nur komprimiert wird ohne dass eine Bremswirkung eintritt. Im schlimmsten Fall lässt sich dann der Bremshebel bis zum Lenker durchziehen ohne dass Kraft am Nehmerkolben ankommt.
Damit das nicht passiert, muss bei Hydraulikbremsen stets darauf geachtet werden, dass keine Luft im System ist. Neben selbst verursachtem Eindringen von Luft, z.B. durch Leitungskürzen oder Stürzen, können auch undichte Stellen im System der Grund sein, warum eine Entlüftung notwendig sein kann.

DOT Bremsflüssigkeit muss regelmäßig gewechselt werden
Bei Bremsanlagen, die mit DOT 4 / DOT 5.1 arbeiten (z.B. Avid, Formula, Hayes, Hope) ist eine regelmäßige Entlüftung notwendig. DOT 4 / DOT 5.1 Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch (= "Wasser anziehend"), wodurch nach einer gewissen Zeit zwangsläufig Wasser in's System gelangt, was zu einem niedrigeren Siedepunkt und bei starker Erwärmung (z.B. durch die Energieaufnahme beim Bremsen) zu Dampfblasen im System führt, wodurch temporär ein Ausfall der Bremsanlage auftreten kann. Daher sollte DOT 4 / DOT 5.1 Bremsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre ausgetauscht werden. Die beiden Versionen (DOT 4 / 5.1) sind generell untereinander mischbar (nicht mit DOT 5 verwechseln!), wobei DOT 5.1 (260°C) einen etwas höheren Siedepunkt besitzt als DOT 4 (230°C). Beim Arbeiten mit DOT Bremsflüssigkeit sollte sicherheitshalber Schutzbekleidung (Handschuhe + Schutzbrille) getragen werden!

Mineralöl "altert" nicht
Bremsanlagen, die mit Mineralöl arbeiten (z.B. Magura, Shimano, Tektro) haben den großen Vorteil, dass keine regelmäßige Entlüftung notwendig ist. Da Mineralöl nicht hygroskopisch wirkt, kann eine solche Bremsanlage auch ohne Wartung noch nach Jahren problemlos funktionieren, sofern nicht durch einen äußeren Faktor Luft in's System geraten ist. 

DOT Bremsflüssigkeit und Mineralöl darf niemals gemischt werden und auch nicht in Systemen verwendet werden, die nicht für das eine oder das andere vorgesehen sind. In der Regel sind die Dichtungen und andere Teile nur für eine der beiden Bremsflüssigkeiten ausgelegt. Ein Tausch von DOT zu Mineralöl oder andersrum kann die Bremsanlage zerstören!

Der Entlüftungsvorgang
Die Entlüftung einer hydraulischen Scheibenbremse ist heutzutage kein Hexenwerk mehr und oftmals gibt es vom Hersteller selbst entsprechende Entlüftungskits und Video-Anleitungen (siehe unten), so dass man auch als Hobby-Schrauber zu Hause seine Bremse entlüften kann – nur vielleicht mit etwas mehr Geduld und etwas schmierigeren Händen als der Fachmann in der Werkstatt.
(Achtung: Bei DOT Bremsflüssigkeit immer Handschuhe und Schutzbrille tragen!).
Neben den meist teuren Entlüftungskits der Hersteller, bieten wir für die gängigsten Modelle (z.B. Shimano, Magura, Avid) selbst zusammengestellte Kits an, die wir auch in unserer Deidesheimer Werkstatt verwenden und seit 2006 ständig an neuen Modellen testen und gegebenenfalls optimieren. Wer einen Fuhrpark mit entsprechend vielen verschiedenen Modellen besitzt, kann auch direkt zu einem Universal-Entlüftungskit greifen. Dort finden sich Anschlussteile für fast alle großen Hersteller.

Entlüftungsanleitungen / -videos

Avid
Deutsche Anleitung: mountainbike-magazin.de

Video zum Entlüftungsvorgang einer Avid Trail X0



Video zum Entlüftungsvorgang einer Avid Elixir (englisch)


Formula
Deutsche Anleitung: mountainbike-magazin.de

Video zum Entlüftungsvorgang einer Formula Bremse (Deutsch)


Hayes
Deutsche Anleitung: mountainbike-magazin.de
 
Magura
Deutsche Anleitung: magura.com

Video zum Entlüftungsvorgang


Schnelles Entlüften der Magura MT2 /MT4 /MT6 / MT8


Shimano

Eine ausführliche Anleitung findest Du in unserem Workshop Shimano Bremsen entlüften.
Video zum Entlüftungsvorgang (geschlossener Ausgleichsbehälter)


Gute Videoanleitungen zum Entlüften aller gängigen Scheibenbremsen findest Du auch auf www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de