Die Reverse Single-Speed Ritzel lassen sich auf Shimano-Naben und allen herkömmlichen Standard-Freilaufkörpern verbauen. Dank des extra breiten Aufnahmeflanschs wird der Freilauf der Nabe vor Einkerbungen geschützt und eine ausgeglichene Kraftübertragung garantiert. Somit sorgt das Reverse Single-Speed Kit für optimalen Schutz auch bei Freiläufen aus Aluminium.
Material: CrMo Stahl
Größe: 13 bis 20 Zähne
Flansch: 7mm
Zahndicke: 1,8mm
Lieferumfang:
1 Stk.
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
Reverse Components GmbH
Rudolf-Diesel-Strasse 13
Baden-Württemberg
Freudenstadt, Deutschland, 72250
info@reverse-components.com
Was Du bzgl. der Kompatibilität beachten musst
Um Dir bei der Auswahl zu helfen, haben wir Dir hier alle wichtigen Kriterien zusammen gestellt, die Du beachten musst, damit der Artikel zu Deinem Rad kompatibel ist.
Um sicherzustellen, dass Deine Kassette zu Deinem Freilauf passt, solltest Du den Freilauftyp an Deiner Nabe vorher identifizieren. Das kannst Du entweder durch Entfernen der Kassette oder indem Du kurz recherchierst, zu welchem Freilauftyp Deine alte Kassette passt. Die Modellbezeichnung findest Du oft auf der Kassette oder in den Unterlagen zu Deinem Rad, ebenso wie die Abstufung.
Die gängigsten Typen:
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Shimano/SRAM HG (Hyperglide): Am weitesten verbreitet, 8- bis 11-fach kompatibel.
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Shimano Micro Spline: Für neuere Shimano 12-fach Kassetten.
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SRAM XD: Für SRAM 11- und 12-fach Kassetten.
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Campagnolo: Eigenes System für Campagnolo Kassetten, 9- bis 12-fach.
Hilfe zur Identifizierung:
- Shimano/SRAM HG: Gleichmäßige, rechteckige Einkerbungen.
- Shimano Micro Spline: Kleinere und mehr Einkerbungen als HG.
- SRAM XD: Deutlich andere, konische Form. Innen mit Gewinde.
- Campagnolo: Charakteristische, ungleichmäßige Einkerbungen.
Die Wahl der richtigen Kassette für Dein Schaltwerk ist entscheidend für eine reibungslose und präzise Schaltperformance. Hier sind drei einfache Schritte, um die Kompatibilität sicherzustellen:
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Gänge und Abstufung prüfen:
- Stelle sicher, dass die Anzahl der Gänge der Kassette mit der Schaltwerkskapazität übereinstimmt (z.B. 11-fach Kassette mit einem 11-fach Schaltwerk).
- Überprüfe die maximale Zähnezahl, die Dein Schaltwerk verarbeiten kann, und vergleiche sie mit der größten Ritzelgröße der Kassette.
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Herstellerkompatibilität beachten:
- Kombiniere Schaltwerk und Kassette des gleichen Herstellers (z.B. Shimano mit Shimano), da diese oft optimal zusammenarbeiten.
- Achte auf Kompatibilitätsangaben der Hersteller, falls Du unterschiedliche Marken verwenden möchtest.
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Schaltwerkskapazität überprüfen:
- Berechne die Gesamtkapazität (Differenz zwischen der größten und der kleinsten Kettenblatt- sowie Ritzelgröße) und stelle sicher, dass Dein Schaltwerk diese bewältigen kann.
- Ein kurzer Blick in die technischen Spezifikationen des Schaltwerks hilft Dir, die maximale Kapazität und die Spannweite zu bestätigen.
Hier als Beispiel 3 verschiedene Shimano XT-Schaltwerke, alle für 12-fach:
DEORE XT, Modell: RD-M8120SGS (langer Käfig) mit Kettenblättern 26-36 und Kassette 10 - 45 Zähne
- Gesamtkapazität Schaltwerk: 45 Zähne
- Benötigte Kapazität Kettenblätter: 36 - 26 = 10
- Benötigte Kapazität Kassette: 45 - 10 = 35
- Benötigte Gesamtkapazität: 35 + 10 = 45 Zähne
DEORE XT, Modell: RD-M8100GS (mittellanger Käfig) mit 1-Fach Kurbel und Kassette 10 - 45 Zähne
- Gesamtkapazität Schaltwerk: 35 Zähne
- Benötigte Kapazität Kettenblätter: 0
- Benötigte Kapazität Kassette: 45 - 10 = 35
- Benötigte Gesamtkapazität: 35 + 0 = 35 Zähne
DEORE XT, Modell: RD-M8100SGS (langer Käfig) mit 1-Fach Kurbel und Kassette 10 - 51 Zähne
- Gesamtkapazität Schaltwerk: 41 Zähne
- Benötigte Kapazität Kettenblätter: 0
- Benötigte Kapazität Kassette: 51 - 10 = 41
- Benötigte Gesamtkapazität: 41 + 0 = 41 Zähne