Leichte Bremsscheibe mit gutem Wärmemanagement
Bei der in unterschiedlichen Durchmessern erhältlichen RT-MT8000 Bremsscheibe von Shimano kommt eine Reihe verschiedener Technologien zum Einsatz. Das Ergebnis ist eine extrem leichte Bremsscheibe mit weiter verbesserten Wärmemanagement und daraus resultierendem reduzierten Fading. Möglich wird dies durch die Shimano Ice-Technologie, bei welcher der Rotor aus einem leichten Kern aus Aluminium bestehet, der an den Außenseiten mit einer Edelstahlschicht versehen ist. Auf Basis dieser Sandwich-Bauweise und im Zusammenspiel mit den speziell geformten Luftleitblechen unterhalb des Reibrings kann die beim Bremsen entstehende Wärme noch effizienter abgeführt werden, wodurch ein Fading deutlich später eintritt und der Belagverschleiß erheblich reduziert werden konnte. Durch die zweiteilige Bauweise, bei welcher der Reibring mit dem aus Aluminium gefertigten Spider vernietet wird, wird ein Verziehen der Scheibe unter Wärmeeinwirkung erfolgreich verhindert und auch die Geräuschentwicklung konnte reduziert werden.
Montage: Center Lock
Bauart: 2-teilig
Material Disc: Edelstahl / Aluminium
Material Spider: Aluminium
Material Lockring: Aluminium
Durchmesser / Gewicht:
-
140 mm: 88 g
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160 mm: 109 g
-
180 mm: 133 g
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203 mm: 164 g
Verschlussring:
-
140 / 160 mm: Innenverzahnung
-
180 / 203 mm: Außenverzahnung
Features
- Effiziente IceTec-Freeza Technologie
- Leicht und standfest
- Geringer Belagverschleiß
- Kompatibel mit organischen und gesinterten (BR-S700 und BR-S7000) Bremsbelägen
Bremsenkompatibilität
- BR-M9100*, BR-M9120, BR-M9110-R**, BR-M9000, BR-M9020, BR-M8100, BR-M8120, BR-M8110-R*, BR-M8000, BR-M8020, BR-M7100, BR-M7120, BR-M7110-R*, BR-M7000, BR-M6100, BR-M6120, BR-M6000, BR-MT520, BR-MT420, BR-M820, BR-M640, BR-U8000, BR-U8020, BR-S7000, BR-S700, BR-R9270**, BR-R9170*, BR-R8170*, BR-R8070*, BR-R7170*, BR-R7070*, BR-4770*, BR-RS805*, BR-R785*, BR-RS785*, BR-RS505*, BR-RS405*, BR-RX820*, BR-RX820-LE*, BR-RX810*, BR-RX400*
* nicht mit 203 mm kompatibel (BR-R9170-R außerdem nicht mit 180 mm)
** nur 160 mm
Lieferumfang
1 x Bremsscheibe Shimano RT MT-8000
1x Lockring
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
Shimano
High Tech Campus 92
Eindhoven, Niederlande, 5656 AG
info@shimano.com
Was Du bzgl. der Kompatibilität beachten musst
Um Dir bei der Auswahl zu helfen, haben wir Dir hier alle wichtigen Kriterien zusammen gestellt, die Du beachten musst, damit der Artikel zu Deinem Rad kompatibel ist.
Essentiell für die Wahl der richtigen Bremsscheibe ist die Wahl des richtigen Durchmessers, damit der Bremsbelag vollfläcig auf der Reibfläche aufliegt. Den korrekten Durchmesser für Deine Bremsanlage kannst Du am einfachsten feststellen, indem Du die Angabe zum Durchmesser auf Deiner alten Scheibe prüfst, oder diese mit einem Zollstock o.Ä. nachmisst.
Achtung: Der benötigte Durchmesser muss genau mit der neuen Scheibe übereinstimmen. Baust Du z.B. eine 205 mm Scheibe ein und bräuchtest 203 mm, bremst der Belag nicht mehr vollflächig auf der Reibfläche, sondern teilweise auf den Streben der Scheibe!
Wenn Du eine größere Scheibe (standfester) oder eine kleinere Scheibe (leichter) montieren möchtest, musst Du den Adapter an Deinem Bremssattel tauschen. Dieser legt den Abstand zum Rahmen / der Gabel fest und kann z.B. den Abstand um 23 mm erhöhen beim Wechsel von 180 auf 203 mm.
Es gibt folgende Durchmesser bei Bremsscheiben im Fahrradbereich:
- 140 mm
- 160 mm
- 180 mm
- 183 mm
- 185 mm
- 200 mm
- 203 mm
- 205 mm
- 220 mm
- 254 mm
Die Befestigungsnorm einer Bremsscheibe bezieht sich auf die Art und Weise, wie die Scheibe am Rad befestigt wird.
Es gibt zwei gängige Normen:
-
6-Loch: Bei dieser Norm wird die Bremsscheibe mit 6 Schrauben am Bremsscheibenträger (Rotor) des Laufrads befestigt. Die Schrauben sind gleichmäßig um den Mittelpunkt der Bremsscheibe herum angeordnet.
-
Centerlock: Diese Norm verwendet ein spezielles Befestigungssystem, bei dem die Bremsscheibe mit einem Verschlussring (Lockring) in das spezielle Centerlock-Gewinde am Bremsscheibenträger eingesetzt und gesichert wird.
Du findest hierzu auch einen detaillierteren Artikel mit Video in unserem Blog.
Um herauszufinden, ob die Dicke einer Bremsscheibe zu Deiner Bremse am Rad passt, kannst Du die Dicke der alten Bremsscheibe mit einem Messschieber / Schieblehre ermitteln.
Achtung: nicht an der abgebremsten Reibfläche messen, sondern an den Streben o.Ä.!
Alle Scheibenbremsen haben heutzutage eine automatische Belagnachstellung, mit der sich die Kolben automatisch an die Abnutzung der Bremsbeläge / Bremsscheibe anpassen. Meist ist daher die Dicke der Bremsscheibe nicht relevant für die Kompatibilität. Probleme kann es trotzdem geben, wenn Du auf eine dickere Scheibe wechselst, insbesondere, wenn Du beim Entlüften ohne Bleedblock gearbeitet und Dein System überfüllt hast.
Standard-Dicke nach Hersteller:
- Alligator 1,8 mm
- Hope 1,8 mm
- KCNC 1,8 mm
- Magura 2,0 mm
- für MTA: 1,8 mm
- für Gustav Pro: 2,5 mm
- Now8 1,8 mm
- Reverse 1,8 mm
- Shimano 1,8 mm
- SRAM 1,8 mm
- Trickstuff
- Dächle Ultraleicht 140 / 160 mm: 1,85 mm
- Dächle Ultraleicht 180 / 203 mm: 2,05 mm
- Dächle Heavy Duty: 2,05 mm
Gängige Dicken:
- 1,8 mm
- 1,85 mm
- 2,0 mm
- 2,2 mm
- 2,5 mm
In unserem Video erfahrt Ihr alles, was ihr für die Auswahl und den Austausch Eurer Bremsscheibe wissen müsst: