Überragende Standfestigkeit und Leistung
Die Produkte der Magura HC-Reihe (HC=Hard Core) richten sich an Enthusiasten mit hohen Anforderungen. Dementsprechend wurden die in drei verschiedenen Durchmessern erhältlichen Storm HC Bremsscheiben für besonders harte Einsatzbereiche und extreme Belastungen entwickelt. Die Aussparungen im Reibring der Bremsscheibe wurden so gering wie möglich gehalten, gleichzeitig aber so groß wie nötig gestaltet, um neben einer optimalen Bremsleistung ein möglichst geringes Gewicht und eine niedrige Geräuschentwicklung zu realisieren. Im Sinne einer optimalen Widerstandsfähigkeit gegen Hitzeeinwirkung und Verwindung bestehen die HC-Scheiben aus einer 2 mm dicken Edelstahllegierung und speziell ausgelegte Stege.
Material: Edelstahl
Durchmesser: 160 / 180 / 203 mm
Bremsenaufnahme: 6-Loch
Bauart: 1-teilig
Farbe: Silber
Gewicht:
160 mm: 127 g
180 mm: 148 g
203 mm: 182 g
Features
- Sehr hohe Bremsleistung
- Äußerst standfest
- Dynamische Optik
Lieferumfang
1 x Bremsscheibe
Was Du bzgl. der Kompatibilität beachten musst
Um Dir bei der Auswahl zu helfen, haben wir Dir hier alle wichtigen Kriterien zusammen gestellt, die Du beachten musst, damit der Artikel zu Deinem Rad kompatibel ist.
Essentiell für die Wahl der richtigen Bremsscheibe ist die Wahl des richtigen Durchmessers, damit der Bremsbelag vollfläcig auf der Reibfläche aufliegt. Den korrekten Durchmesser für Deine Bremsanlage kannst Du am einfachsten feststellen, indem Du die Angabe zum Durchmesser auf Deiner alten Scheibe prüfst, oder diese mit einem Zollstock o.Ä. nachmisst.
Achtung: Der benötigte Durchmesser muss genau mit der neuen Scheibe übereinstimmen. Baust Du z.B. eine 205 mm Scheibe ein und bräuchtest 203 mm, bremst der Belag nicht mehr vollflächig auf der Reibfläche, sondern teilweise auf den Streben der Scheibe!
Wenn Du eine größere Scheibe (standfester) oder eine kleinere Scheibe (leichter) montieren möchtest, musst Du den Adapter an Deinem Bremssattel tauschen. Dieser legt den Abstand zum Rahmen / der Gabel fest und kann z.B. den Abstand um 23 mm erhöhen beim Wechsel von 180 auf 203 mm.
Es gibt folgende Durchmesser bei Bremsscheiben im Fahrradbereich:
- 140 mm
- 160 mm
- 180 mm
- 183 mm
- 185 mm
- 200 mm
- 203 mm
- 205 mm
- 220 mm
- 254 mm
Die Befestigungsnorm einer Bremsscheibe bezieht sich auf die Art und Weise, wie die Scheibe am Rad befestigt wird.
Es gibt zwei gängige Normen:
-
6-Loch: Bei dieser Norm wird die Bremsscheibe mit 6 Schrauben am Bremsscheibenträger (Rotor) des Laufrads befestigt. Die Schrauben sind gleichmäßig um den Mittelpunkt der Bremsscheibe herum angeordnet.
-
Centerlock: Diese Norm verwendet ein spezielles Befestigungssystem, bei dem die Bremsscheibe mit einem Verschlussring (Lockring) in das spezielle Centerlock-Gewinde am Bremsscheibenträger eingesetzt und gesichert wird.
Du findest hierzu auch einen detaillierteren Artikel mit Video in unserem Blog.
Um herauszufinden, ob die Dicke einer Bremsscheibe zu Deiner Bremse am Rad passt, kannst Du die Dicke der alten Bremsscheibe mit einem Messschieber / Schieblehre ermitteln.
Achtung: nicht an der abgebremsten Reibfläche messen, sondern an den Streben o.Ä.!
Alle Scheibenbremsen haben heutzutage eine automatische Belagnachstellung, mit der sich die Kolben automatisch an die Abnutzung der Bremsbeläge / Bremsscheibe anpassen. Meist ist daher die Dicke der Bremsscheibe nicht relevant für die Kompatibilität. Probleme kann es trotzdem geben, wenn Du auf eine dickere Scheibe wechselst, insbesondere, wenn Du beim Entlüften ohne Bleedblock gearbeitet und Dein System überfüllt hast.
Standard-Dicke nach Hersteller:
- Alligator 1,8 mm
- Hope 1,8 mm
- KCNC 1,8 mm
- Magura 2,0 mm
- für MTA: 1,8 mm
- für Gustav Pro: 2,5 mm
- Now8 1,8 mm
- Reverse 1,8 mm
- Shimano 1,8 mm
- SRAM 1,8 mm
- Trickstuff
- Dächle Ultraleicht 140 / 160 mm: 1,85 mm
- Dächle Ultraleicht 180 / 203 mm: 2,05 mm
- Dächle Heavy Duty: 2,05 mm
Gängige Dicken:
- 1,8 mm
- 1,85 mm
- 2,0 mm
- 2,2 mm
- 2,5 mm
In unserem Video erfahrt Ihr alles, was ihr für die Auswahl und den Austausch Eurer Bremsscheibe wissen müsst: